Geschichtsdidaktik
Publikationen aus dem Institut

2023

Miriam Grabarits/Detlev Mares (Hgg.): Umweltgeschichte, Frankfurt am Main 2023 (= Fundus. Quellen für den Geschichtsunterricht). [darin u. a. Beiträge von Mitgliedern des Instituts für Geschichte]

Miriam Grabarits/Detlev Mares: Die Abschaffung des Sklavenhandels. Britische Debatten um 1800, in: Handel – Macht – Kapital. Historische Dimensionen wirtschaftlichen Handelns, hg. von Noyan Dinçkal, Matthias Weipert und Astrid Windus, Siegen 2023 (= Historica et Didactica 13), S. 105-117. [Volltext open access unter dem Link]

Miriam Grabarits/Freya Kurek: Konferenzbericht: Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, in: H-Soz-Kult, 24.11.2023, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-140177> [PDF-Version (wird in neuem Tab geöffnet) ].

2022

Jens Ivo Engels: Geschichte der Energienutzung. Energiequellen, Ressourcenendlichkeit und Umweltschutz, in: PraxisGeschichte Heft 4 (2022), S. 4-9.

Miriam Grabarits: »Geschichte vernetzt« – Aus der Praxis einer Lehrveranstaltungsentwicklung an der Technischen Universität Darmstadt, in: Patrick Reinard/Leif Scheuermann (Hgg.): Geschichtswissenschaften in Pandemiezeiten. Beiträge zur Digitalen Wissensvermittlung und Public History, Gutenberg 2022 (= Abhandlungen der Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV 4), S. 283-302.

2021

Stephan F. Ebert/Christoph Bramann: Playmobil®-Ritter als Ausdruck der Geschichtskultur, in: Christoph Kühberger (Hg.): Mit Geschichte spielen, Bielefeld 2021, S. 273–300.

Stephan F. Ebert/Miriam Grabarits: „Schlechtes Wetter, miese Ernten“ – Eine umweltgeschichtliche Perspektive auf das Mittelalter, in: Geschichte lernen 34 (2021) 202, S. 42-48.

Miriam Grabarits/Detlev Mares: Alexander von Humboldt – Sek. I: Warum sinkt der Wasserspiegel des Valenciasees? Ein Mystery, in: Geschichte lernen 34 (2021) 201, S. 25-33. [Gemeinsam mit einem Beitrag für die Sek. II von Thomas Mayer; Zusatzmaterialien online über die Verlagsseite mit Zugangscode verfügbar]

2020

Miriam Grabarits: Das Fahrrad – Wegbereiter der Emanzipation der Frauen?, in: Geschichte lernen 33 (2020) 195, S. 40-45. [Zusatzmaterialien online über die Verlagsseite mit Zugangscode verfügbar]

Gerrit Jasper Schenk (Hg.): Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, Darmstadt 2020. [Volltext open access https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14514/]

Gerrit Jasper Schenk: Grundherrschaft digital explorieren! Digitalisate, Editionen, GIS und frühmittelalterliches Ressourcenmanagement am Beispiel von Bildern und Texten in Schulbüchern und Kloster Lorsch, in: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, hg. von Gerrit Jasper Schenk, Darmstadt 2020, S. 197-254. [Open access DOI: 10.25534/tuprints-00017205].

Detlev Mares/Wolfgang Moschek/Rosa Numrich: Digitalität in der Geschichtsdidaktik, in: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, hg. von Gerrit Jasper Schenk, Darmstadt 2020, S. 144-179. [Volltext open access unter dem Link]

Sabine Bartsch/Detlev Mares: Exploring Churchill's political speeches. The case for digitality in interdisciplinary linguistics and history teaching, in: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften, hg. von Gerrit Jasper Schenk, Darmstadt 2020, S. 121-143. [Volltext open access unter dem Link]

Noyan Dinçkal/Detlev Mares: Urban-Environmental Perspectives in History Teaching, in: Concepts of Urban-Environmental History, hg. von Sebastian Haumann, Martin Knoll und Detlev Mares, Bielefeld 2020, S. 275-285.

2017

Robert Bernsee/Volker Köhler: Korruption in der geschichtswissenschaftlichen Forschung und Lehre, in: Korruptionsbekämpfung vermitteln. Didaktische, ethische und inhaltliche Aspekte in Lehre, Unterricht und Weiterbildung, hg. von Sebastian Wolf und Peter Graeff, Wiesbaden 2017, S. 137-151.

2016

Nikola Forwergk/Wolfgang Moschek: Gewagte Experimente. Interdisziplinäre Projekte in der universitären Lehramtsausbildung (Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und MINT) in der Reflexion – ein Werkstattbericht, in: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen, hg. von Michael Sauer u. a., Göttingen 2016, S. 191-210.

Detlev Mares: Thatcher and German reunification, in: Modern History Review 19, 2016, Heft 2, S. 22-25.

2013

Dieter Schott: Stadt und Fluss: Zentrale Dimensionen städtischer Umweltgeschichte, in: Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht, hg. von Bärbel Kuhn und Astrid Windus, St. Ingbert 2013, S. 57-76.

Detlev Mares/Sonja Petersen: Pizza statt Sputnik. Zu den didaktischen Möglichkeiten einer Technikgeschichte des Alltags, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 64, 2013, S. 261-269.

Christian Herkner/Sven Page/Alexander Vögler: Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit (= Heft 6/2013 der Zeitschrift „Geschichte betrifft uns“).

Detlev Mares/Wolfgang Moschek: Place in Time: GIS and the Spatial Imagination in Teaching History, in: History and GIS. Epistemologies, Considerations and Reflections, hg. von Alexander von Lünen und Charles Travis, Heidelberg/New York/London 2013, S. 59-72. [Volltext unter dem angegebenen Link]

vor 2013

Katharina Grund/Detlev Mares: Eine religiöse Begegnung zwischen Ost und West: Vivekanandas Präsentation des Hinduismus auf dem „Weltparlament der Religionen“ 1893, in: Religiöse Dimensionen im Geschichtsunterricht, hg. von Bärbel Kuhn und Astrid Windus, St. Ingbert 2012 (= Historica et Didactica 3), S. 91-109.

Alexander von Lünen/Detlev Mares/Wolfgang Moschek: Im Raume analysieren wir die Zeit. Geo-Informationssysteme in der historischen Forschung und Lehre, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10, 2011, S. 56-65. [Volltext unter dem Link]

Noyan Dinçkal/Detlev Mares: Die Stadt als vernetztes System. Didaktische Möglichkeiten im Schnittfeld von Stadt-, Umwelt- und Technikgeschichte, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62, 2011, S. 92-105.

Detlev Mares: Wie Kennedy ein Berliner wurde. Politische Kulturgeschichte und Geschichtsdidaktik, in: Bärbel Kuhn / Susanne Popp (Hgg.): Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik, St. Ingbert 2011 (= Forschung Geschichtsdidaktik 1), S. 239-259.

Martin Knoll/Detlev Mares: Die Reformation. Glaube und Gesellschaft im Übergang zur Neuzeit (= Heft 3/2011 der Zeitschrift „Geschichte betrifft uns“).

Katja Mielenz u. a.: Karl Marx – ein didaktisches Projekt an der Technischen Universität Darmstadt, in: Marx-Engels-Jahrbuch 2007 (2008), S. 176-180.

Detlev Mares: Karl Marx. Leben und Werk aus unterschiedlichen Perspektiven (= Heft 5/2007 der Zeitschrift „Geschichte betrifft uns“).

Dieter Schott: Urban-environmental history: what lessons are there to be learnt?, in: Boreal Environment Research 9, 2004, S. 519–528.

Für allgemeine Grundlagenliteratur zur Geschichtsdidaktik s. unter Materialien .