Das Institut für Geschichte trauert um Prof. Dr. Klaus Bringmann

Der Althistoriker und Philologe Klaus Bringmann war von 1973 bis 1981 Professor für Alte Geschichte an der damaligen TH Darmstadt. Er war der erste Althistoriker an unserem Institut und wirkte entscheidend an der Etablierung eines ‚Vollinstituts‘ mit, das alle Epochen abdecken und damit insbesondere die Lehrerausbildung umfänglich garantieren konnte. Seine akademische Laufbahn hatte er in Marburg begonnen, wo er 1962 promoviert wurde und 1969 habilitierte. Ab 1981 wirkte er an der Goethe-Universität in Frankfurt weiter. Klaus Bringmann schuf ein breites wissenschaftliches Oeuvre, das Arbeiten zum klassischen Griechenland, zum Hellenismus und zur römischen Antike umfasste. Hervorzuheben ist auch sein Interesse an der jüdischen Geschichte des Altertums.

Am 14. Juli 2021 ist Klaus Bringmann im Alter von 85 Jahren verstorben. Wir werden dem Pionier der Alten Geschichte in Darmstadt stets ein ehrendes Andenken bewahren.