Forschungsprojekte

Gegenwärtig wird im Fachgebiet der Alten Geschichte im Bereich der Geschlechtergeschichte und im Bereich der Religionsgeschichte geforscht.

Forschungsprojekte und Dissertationsvorhaben zu Kommunikation und Politik oder aber zu Infrastrukturen und Stadtforschung wurden in der Vergangenheit abgeschlossen und als eigenständige Monographien publiziert.

Zu den Forschungsprojekten im Bereich:

Geschlechtergeschichte in der Antike

Religionsgeschichte

Kommunikation und Politik

Infrastrukturen und Stadtforschung

Darmstädter Diskussionen

Die Fachgebiete der Alten Geschichte und der Klassischen Archäologie an der TU Darmstadt organisieren seit 2009 jährlich ein interdisziplinäres Doktorandenkolloquium, das bewusst einen offenen, interdisziplinären und diachronen Ansatz wählt. Für alle Teilnehmenden besteht die Möglichkeit, thematische Erfahrungen auf Augenhöhe im eigenen Fachkreis auszutauschen sowie methodische Grundfragen anderer Disziplinen kennenzulernen und zu reflektieren.

Mehr erfahren