Exkursion "Geschichte der Alpen in der Neuzeit" (12.-16.09.2022)

Es sind noch Plätze frei!

2022/04/26

Die Exkursion, die von Prof. Dr. Nicolai Hannig geleitet wird, führt sie vom 12. bis 16. September in die deutschen und österreichischen Alpen. Die Exkursion wird finanziell durch das Institut für Geschichte gefördert.

Hinweis: Beachten Sie die aktualisierten Teilnahmebedingungen bei TUCaN:

Denken wir an die Alpen, so denken wir zumeist an eine malerische Landschaft – im Winter verschneit, im Sommer überzogen mit idyllischen Bergwiesen. Neben dieser Postkartenromantik denken wir aber vielleicht auch an Massentourismus und Schneekanonen, Seil- und Zahnradbahnen, vermüllte Wanderwege und kilometerlange Staus im Voralpenland.

Die Exkursion ergründet die Geschichte dieses ambivalenten Bildes des mächtigen Hochgebirges in Europa. Im Zentrum steht dabei die neuzeitliche Entwicklung bis in die jüngste Zeitgeschichte. Beschäftigen werden wir uns mit umwelthistorischen Fragen aber auch mit den Alpen als Raum des Tourismus und der Freizeitkultur, wir ergründen die Besiedelung und das Leben in den Alpen, spüren der Entstehung des modernen Alpinismus nach, untersuchen das Bergmassiv als Schauplatz des Ersten Weltkriegs und setzen uns mit der vielfältigen wissenschaftlichen Forschung zu den Alpen auseinander.

Vorbereitend zur Exkursion finden 2 obligatorische Blocktermine statt:
SA, 30.04.2022, 09.50-14.25 Uhr
FR, 22.07.2022, 09:50-14.25 Uhr