MEET THE PROF

30.10.2023 von

Das Institut für Geschichte führt ein neues Lehrformat ein.

Am 9. Oktober fand am Institut für Geschichte erstmals das neue Lehrformat „Meet the Prof“ statt. Über 100 Schülerinnen und Schüler der Eleonorenschule und des Schulzentrums Marienhöhe diskutierten mit Prof. Dr. Nicolai Hannig über den „Film im Nationalsozialismus“. Anhand von Filmplakaten und Filmausschnitten erörterten sie die Propagandamechanismen, die auch scheinbar unpolitische Unterhaltungsfilme durchzogen. Das Publikum beteiligte sich rege und mit scharfsinnigen Beobachtungen an der Diskussion. Am Ende der Veranstaltung gab es noch Gelegenheit, Fragen zum Geschichtsstudium zu stellen. Insgesamt stellten alle Beteiligten fest, dass der Brückenschlag zwischen Schule und Universität gelungen war und baldmöglichst wiederholt werden sollte!