Neue Gleichstellungsbeauftragten für den Fachbereich 02

26.02.2024 von

Prof. Dr. Julianne Nyhan, Sara-Luise Spittler und Laura Höss vom Institut für Geschichte sind zusammen mit Dr. Lisa Rhein (Literaturwissenschaften) die neuen Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Julianne Nyhan, Dr. Lisa Rhein, Sara-Luise Spittler, Laura Höss

Prof. Dr. Julianne Nyhan (Humanities Data Science and Methodology), Sara-Luise Spittler (Neuere Geschichte) und Laura Höss (Neuere und Neueste Geschichte) vom Institut für Geschichte sind zusammen mit Dr. Lisa Rhein (Literaturwissenschaften) wurden am 20.02.2024 von der Frauenvollversammlung gewählt und bekleiden als Team das Amt nun für zwei Jahre.

Die Gleichstellungsbeauftragten verfügen über eigene Mittel zur Frauen*förderung, zum Beispiel um Workshops zu organisieren, Referent*innen zum Thema Gender Equality einzuladen oder vergeben Sachmittelförderung für Druck- und Publikationskosten oder Konferenzreisen. Sie dienen aber auch als Anlaufstelle für sämtliche Anliegen zum Thema Gleichstellung und gender-basierte Diskriminierung sowohl für Mitarbeiter*innen als auch Studierende.