The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Religiöse Sendungen im Radio

2023/10/30 by

Prof. Dr. Nicolai Hannig spricht im Deutschlandfunk Kultur zum Thema “100 Jahre Religionsgemeinschaften im Radio. Verkündigung bis in die letzte Ecke”.

Bild: Pixabay / Leo_65

Am 29. Oktober 2023 feierte das Radio seinen 100. Geburtstag und für den Deutschlandfunk Kultur war das ein Anlass auf die religiösen Sendung zu schauen, die schon bald ins Programm kamen.

Doch anfangs standen die Kirchen dem Radio skeptisch gegenüber, aber schon bald überzeugte seine Reichweite. Über eigene Programme nahmen die Amtskirchen gesellschaftlichen Einfluss. Nicht-christliche Verkündigungssendungen sind dagegen bis heute selten.

Die Sendung kann unter dem Link angehört werden.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/100-jahre-religionsgemeinschaften-im-radio-dlf-kultur-c23761cc-100.html