Prof. Dr. Dieter Schott

Neuere Geschichte

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Prof. Dr. Dieter Schott befindet sich seit dem 1. April 2020 im Ruhestand.

Bei Fragen und Anliegen kontaktieren Sie ihn bitte per , oder setzen Sie sich mit dem Sekretariat der Neueren Geschichte in Verbindung.

Die letzten Prüfungen fanden im Wintersemester 2019/20 statt.

Geboren 1954 in Stuttgart

1974-1980 Studium der Geschichte, Anglistik und Politischen Wissenschaft an der Universität Konstanz und der Freien Universität Berlin

1987 an der Universität Konstanz promoviert

seit 1985 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TH Darmstadt, Institut für Geschichte

1990 Wiss. Assistent am Institut für Geschichte, TH Darmstadt

1996 Habilitation für Neuere und Neueste Geschichte in Darmstadt

1996-2000 Oberassistent, TU Darmstadt

1999-2000 Lehrstuhlvertretung Universität Halle (Prof. H.G. Haupt)

2000 Berufung auf Lehrstuhl „History of Urban Planning“ am Centre for Urban History, University of Leicester, GB

2004 Berufung auf Lehrstuhl „Neuere Geschichte“ an der TU Darmstadt

2020 Emeritierung

Wissenschaftliche Funktionen

2004-2008 stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung e.V., 2008-2016 1. Vorsitzender

seit 2004 geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift „Moderne Stadtgeschichte (MSG)“ (von 1970 bis 2016 unter dem Titel „Informationen zur modernen Stadtgeschichte (IMS)“ erschienen)

seit 2004 Mitherausgeber der Schriftenreihe „Beiträge zur Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung“

seit 2017 Mitherausgeber der Schriftenreihe „Interdisziplinäre Stadtforschung“ (Campus)

seit 2005 Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des Hessischen Wirtschaftsarchivs Darmstadt

2005-2015 Mitglied im DFG-Graduiertenkolleg „Topologie der Technik“

2006-2014 stellvertretender Sprecher des Forschungsschwerpunkts „Stadtforschung“, 2014-2015 Sprecher, 2015-2017 Leiter AG Interdisziplinäre Stadtforschung, seit 2017 Mitglied des Sprecherkreises der AG

seit 2007 Mitglied in der Hessischen Historischen Kommission

2008-2016 Mitglied des International Committee der „European Association for Urban History“

2009-2014 Mitglied des International Advisory Board der Zeitschrift „Urban History

seit 2009 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung

seit 2009 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Forschungsstelle für Zeitgeschichte, Hamburg

seit 2014 Mitglied des Begleitkreises der “Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung" zur Aufarbeitung der Geschichte der Akademie

Akademische Funktionen

vor 2000 viele Jahre Mitglied Fachbereichsrat als Vertreter der wiss. Mitarbeiter

2002/03 Acting Director des Centre for Urban History, Leicester

2005-2008 Lehramtsdekan, Mitglied des Dekanats-Teams FB 02

2005-2008 Mitglied des Zentrums für Lehrerbildung

2005-2009 Mitglied der Universitätsversammlung der TUD

2007-2009 und 2017-2019 Geschäftsführender Direktor Institut für Geschichte

2013-2015 Direktor der Graduiertenschule für Stadtforschung URBANgrad

Stand: November 2025

Monographien

  • Europäische Urbanisierung (1000-2000). Eine umwelthistorische Einführung, Köln 2014. Rezension auf sehepunkte.de
  • Die Vernetzung der Stadt. Kommunale Energiepolitik, öffentlicher Nahverkehr und die Produktion„ der modernen Stadt. Darmstadt, Mainz, Mannheim 1880-1918, (Reihe “Edition Universität"), Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1999 (784 S.), (Habilitation)
  • Konstanz im 20. Jahrhundert. Die Jahre 1914 bis 1945 (=Geschichte der Stadt Konstanz, Band 5), Konstanz 1990 (mit Lothar Burchardt und Werner Trapp)

Weitere Monographien als PDF zum Herunterladen. (wird in neuem Tab geöffnet)

Herausgeberschaft und Edition

  • Martin Christ/ Dieter Schott (Hrsg.): Stadt und Tod (= Moderne Stadtgeschichte 1/2025)
  • Christoph Bernhardt/ Dieter Schott (Hrsg.): Stadt und Inflation (= Moderne Stadtgeschichte 1/2023)
  • Peter Engels/ Dieter Schott (Hrsg.): Von der Residenzstadt zur Wissenschaftsstadt 1914-2019. Ein Jahrhundert Darmstadt, Bd. 2.1. u. 2.2., Politik, Gesellschaft und Stadtentwicklung, Darmstadt 2022
  • Sebastian Haumann/ Dieter Schott (Hrsg.): 50 Jahre moderne Stadtgeschichte, MSG 2/2020.
  • Tim Soens, Dieter Schott, Michael Toyka and Bert de Munck Seid (eds.): Urbanizing Nature. Actors and Agency (Dis)Connecting Cities and Nature Since 1500, New York/ Oxford 2019.
    Rezension in Hsozkult
  • (mit Christof Dipper/ Manfred Efinger/ Isabel Schmidt) Epochenschwelle in der Wissenschaft. Beiträge zu 140 Jahren TH/TU Darmstadt, Darmstadt 2017.
    Rezension im Hessischen Jahrbuch für Landesgeschichte (wird in neuem Tab geöffnet)
  • (mit Jens Ivo Engels/ Nina Janich/ Jochen Monstadt) Nachhaltige Stadtentwicklung. Infrastukturen, Akteure, Diskurse , Frankfurt a. M. 2017.
  • (mit Martin Knoll und Uwe Lübken) Rivers lost – Rivers regained. Rethinking City-River Relationships, Pittsburgh 2017. Rezension in Journal of Urban Technology
  • (mit Martin Baumeister und Bruno Bonomo) Cities Contested. Urban Politics, Heritage, and Social Movements in Italy and Western Germany in the 1970s, Frankfurt a. M., 2017. Rezension auf H-Soz-Kult, Rezension in „The Public Historian“ (wird in neuem Tab geöffnet)
  • Themenheft zu: Stadt und Infrastruktur. Informationen zur modernen Stadtgeschichte 1/2015
  • (mit Detlev Mares) Das Jahr 1913. Aufbrüche und Krisenwahrnehmungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs, Bielefeld 2014. Rezension auf H-Soz-Kult
  • (mit Michael Toyka-Seid) Stadt und Nachhaltigkeit (= Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2010).
  • (mit Michael Toyka-Seid) Die europäische Stadt und ihre Umwelt, Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2008.
  • (mit Bill Luckin und Geneviève Massard-Guilbaud) Resources of the City. Contributions to an Environmental History of Europe, Aldershot 2005.
  • (mit Georg G. Iggers / Hanns H. Seidler / Michael Toyka-Seid) Hochschule – Geschichte – Stadt. Festschrift für Helmut Böhme, Darmstadt 2004.

Weitere Herausgeberschaften und Editionen als PDF zum Herunterladen. (wird in neuem Tab geöffnet)

Aufsätze und Beiträge

  • .Urbanisation and Cityscapes in Central Europe: Germany, the Habsburg Territories and Switzerland, in: Dorothee Brantz/ Gabor Sonkoly (eds.): The Cambridge Urban History of Europe, Vol. III: Modern and Contemporary Europe, Cambridge 2026, S. 98-123.
  • Leitrezension: Neue Perspektiven auf städtische ‚Todesräume‘ in der sozialwissenschaftlichen Forschung, in: Moderne Stadtgeschichte 56/1 (2025), S. 179-191. (DOI: 10.60684/msg.v56i1.89)
  • Martin Christ/ Dieter Schott: Die Stadt und der Tod. Einleitung, in: Moderne Stadtgeschichte 56/1 (2025), S. 7-24.(DOI: 10.60684/msg.v56i1.88)
  • Stadt und Land in der Hyperinflation: Der Kampf gegen Wucher, in: Heike Knortz/ Beate Laudenberg (Hrsg.): Weimar um 1923. Kultur Wissenschaft und Ökonomie in der ersten Republik, (Scripta Mercaturae Beihefte. Beiträge zur Wirtschafts-und Sozialgeschichte Bd. 4), Gutenberg 2024, S.53-76.
  • Das Ende der Stadt. Phänomene der Deurbanisierung in historischer Perspektive, Bericht von internationaler Tagung in Halle (Saale), 9.-11. November 2023, in: Moderne Stadtgeschichte 1/2024, S. 172-178.
  • The State of Urban History. Past, Present, Future. University of Leicester, 11.-13. Juli 2023 (Tagungsbericht) in: Moderne Stadtgeschichte 2/2023, S. 173-177.
  • Environmental Protest, Disasters and Rivers: Perspectives in urban environmental history, in: Renaud Becot et. al. (dir.): Le chemin, la rive et l'usine. Faire de l'histoire environnementale avec Geneviève Massard-Guildbaud, Paris 2023, S. 199-207.
  • Dieter Schott: Industrie und Stadt – eine schwierige Nachbarschaft: Umweltkonflikte der Industrialisierung an zwei Beispielen aus Darmstadt, in: Miriam Grabarits/ Detlev Mares (Hgg.): Umweltgeschichte (Fundus: Quellen für den Geschichtsunterricht), Frankfurt/Main 2023, S. 116-125.
  • Gerrit J. Schenk/ Dieter Schott: Was ist Umweltgeschichte? Fragestellungen, Begriffe, Konzepte und Modelle, in: Miriam Grabarits/ Detlev Mares (Hgg.): Umweltgeschichte (Fundus: Quellen für den Geschichtsunterricht), Frankfurt/Main 2023, S. 32-48.
  • Die Konstanzer SPD in der Weimarer Republik, in: David Bruder/ Jürgen Leipold/ Ralf Seuffert (Hgg.): Schmuggler, Schmugglerinnen, Nachfahren. 150 Jahre Sozialdemokratie in Konstanz, Konstanz 2023, S. 34-51.
  • Zur Erfahrungsgeschichte der Hyperinflation 1922/23 in süddeutschen Städten, in: Christoph Bernhardt/ Dieter Schott (Hrsg.): Stadt und Inflation (= Moderne Stadtgeschichte 1/2023), S. 42-64.
  • Christoph Bernhardt/ Dieter Schott: Die Inflation in Deutschland 1914-1923 in stadtgeschichtlicher Perspektive, in: Diess. (Hrsg.), Stadt und Inflation. Moderne Stadtgeschichte 1/2023, S. 7-20.
  • Christoph Bernhardt/ Dieter Schott: Die Inflation in Deutschland 1914-1923 in stadtgeschichtlicher Perspektive, in: Diess. (Hrsg.), Stadt und Inflation. Moderne Stadtgeschichte 1/2023, S. 7-20.
  • Japanese Urbanisation in the Light of Urban Environmental History, in: Rainer Liedtke/ Takahito Mori/ Katja Schmidtpott (eds.): „The Making of the 20th Century City: Towards a Transnational Urban History of Japan and Europe", Stuttgart: Steiner 2023, S. 207-225.
  • Das Darmstädter Straßennamen-Projekt: Stationen – Weichenstellungen – Ergebnisse, in: Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt- Stadtarchiv (Hrsg.): Streitsache Straßennamen. Eine Dokumentation des Umbenennungsprozesses in Darmstadt, 2013-2022, Darmstadt 2023, S. 163-171.
  • Die Ära der Elektrizität, in: MVV Energie AG (Hrsg.): 150 Jahre Mannheimer Energien. Wasser, Strom und Wärme von MVV, München 2023, S. 123-149.
  • Kampf dem 'Wucher': Stadt-Land-Konflikte während der Hyperinflation, in: Nicolai Hannig/ Detlev Mares (Hrsg.): Krise! Wie 1923 die Welt erschütterte, Darmstadt 2022, S. 93-110.
  • Aus der Pandemie lernen? Europäische Städte und die Erfahrung der Cholera im 19. Jahrhundert, in: Forum Stadt 4/2022, S. 321-340.
  • Dieter Schott: Wirtschaft im Ersten Weltkrieg und in der Weimarer Republik (S. 61-88), Wirtschaft im Nationalsozialismus – Betriebsgemeinschaft und Kriegsvorbereitung (S. 171-196), Die Darmstädter Wirtschaft in der Nachkriegszeit bis in die 1970er Jahre (S. 287-330), Wirtschaft nach dem Boom 1975-2019 (S. 473-512), alle in: Peter Engels/ Dieter Schott (Hrsg.): Von der Residenzstadt zur Wissenschaftsstadt 1914-2019. Ein Jahrhundert Darmstadt, Bd. 2.1. u. 2.2., Politik, Gesellschaft und Stadtentwicklung, Darmstadt 2022.
  • Böhme, Helmut, in: Stadtlexikon Darmstadt online https://www.darmstadt-stadtlexikon.de/b/boehme-helmut.html, abgefragt 15.2.2022.
  • Sebastian Haumann / Dieter Schott: Alternative Blicke auf die eigene Stadtgeschichte. Geschichtswerkstätten und die Pluralisierung lokalen Geschichtswissens in den 1980er Jahren, in: Moderne Stadtgeschichte 1/2021, S. 46-68.
  • Dieter Schott: Moderne Stadtgeschichte im Spiegel der IMS in den 1970er Jahren, in: MSG 2/2020, S. 44-52.
  • Sebastian Haumann / Dieter Schott: 50 Jahre Moderne Stadtgeschichte, in: Diess. (Hrsg.) 50 Jahre Moderne Stadtgeschichte (= MSG 2/2020), S. 5-9.
  • Geschichte der europäischen Stadt und ihrer Akteure, in: Ingrid Breckner, Albrecht Göschel, Ulf Matthiesen (Hrsg.), Handbuch für Stadtsoziologie und Stadtentwicklung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden-Baden 2020, S. 27-37.
  • Wege zur nachhaltigen Entwicklung von Städten seit dem 19. Jahrhundert, in: Arnd Reitemeier, Ansgar Schanbacher, Tanja Susanne Scheer (Hg.): Nachhaltigkeit in der Geschichte. Argumente – Ressourcen – Zwänge, Göttingen 2019, S. 135-156.
  • 'Es führt über den Main eine Brücke von Stein…‘ Die Brücken von Frankfurt am Main im langen 19. Jahrhundert; in: Biuletyn Polskiej Misji Historiycznej/ Bulletin der Polnischen Historischen Mission, Nr. 14/2019, S. 187-208.
  • Eine Region im Aufbruch: Die Rhein-Main-Region im frühen 20. Jahrhundert als Kontext für das Wirken von Paul Meißner, in: Annegret Holtmann-Mares/ Christiane Salge (Hg.): Paul Meissner (1868-1939). Ein Architekt zwischen Tradition und Aufbruch, Baunach 2019, S. 32-38.
  • Kleine Geschichte der europäischen Stadt, in: Anne Seibring (Red.) Gesucht! Gefunden! Alte und neue Wohnungsfragen, Bonn 2019, S. 114-127 (= Wiederdruck aus ‚Aus Politik und Zeitgeschichte‘, 27.11.2017, S. 11-18.)
  • Tim Soens, Dieter Schott, Michael Toyka-Seid and Bert de Munck: Introduction : Did Cities Change Nature? A-Long-Term Perspective, in: Diess. (eds.): Urbanizing Nature: Actors and Agency (Dis)Connecting Cities and Nature Since 1500, New York/ Oxford 2019, S. 3-25.
  • Energising European cities: From Wood provision to solar panels – providing energy for urban demand 1800-2000, in: Tim Soens, Dieter Schott, Michael Toyka-Seid and Bert de Munck (eds.): Urbanizing Nature: Actors and Agency (Dis)Connecting Cities and Nature Since 1500, New York/ Oxford 2019, S. 135-156.
  • Dieter Schott: Krieg als externer Schock oder Katalysator für neue Pfade: Zum Verhältnis von Krieg und Pfadabhängigkeit in deutschen Städten des 20. Jahrhunderts, in: Moderne Stadtgeschichte 2/2018, S. 44-58.
  • Die Heimatfront halten! Die schwierigen Aufgaben der Städte im Krieg, in: Moderne Stadtgeschichte 1/2018, S. 84-107.
  • Europäische Metropolen um 1900: Bewältigung des Wachstums, in: Stefan Sander-Faes/ Clemens Zimmermann (Hrsg.): Weltstädte, Metropolen, Megastädte. Dynamiken von Stadt und Raum von der Antike bis zur Gegenwart, Ostfildern 2018, S. 203-219.
  • Livability and Environmental Sustainability: From Smoky to Livable Cities, in: Carola Hein (Hrsg.): The Handbook of Planning History, New York/ London 2018, S. 417-427.
  • Infrastrukturnetze und soziale Ungleichheit: Die historische Perspektive, in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte 2/2017, S. 66-78.
  • Kleine Geschichte der europäischen Stadt, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (Themenheft: Stadt), 48/2017, S.11-18.
  • TH/TU Darmstadt und die Stadt Darmstadt. Von der Koexistenz zur Kooperation, in: Christof Dipper/ Manfred Efinger/ Isabel Schmidt/ Dieter Schott (Hrsg.): Epochenschwelle in der Wissenschaft. Beiträge zu 140 Jahren TH/TU Darmstadt, Darmstadt 2017, S. 376-388.
  • (mit Christof Dipper/ Manfred Efinger/ Isabel Schmidt) Einleitung, in: Diess. (Hrsg.): Epochenschwelle in der Wissenschaft. Beiträge zu 140 Jahren TH/TU Darmstadt, Darmstadt 2017, S. 12-16.
  • (mit Jens Ivo Engels/ Nina Janich/ Jochen Monstadt) Einleitung. Städte auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung, in: Diess. (Hrsg.): Nachhaltige Stadtentwicklung. Infrastukturen, Akteure, Diskurse , Frankfurt a. M. 2017, S. 7-24.
  • (mit Martin Knoll und Uwe Lübken) Introduction, in: Dies. (Hrsg.): Rivers Lost, Rivers Regained. Rethinking City-River Relations, Pittsburgh 2017, S. 3-22.
  • (mit Martin Baumeister und Bruno Bonomo) Introduction. Contested Cities in an Era of Crisis, in : Diess. (Hrsg.), Cities Contested. Urban Politics, Heritage, and Social Movements in Italy and Western Germany in the 1970s, Frankfurt a. M. 2017, S. 7-30.
  • 'The Taming of the Soar’. Leicester transforms its river environment, in: Richard Rodger / Rebecca Madgin (Hrsg.), Leicester. A Modern History, Lancaster 2016, S. 115-136.
  • Die Geschichte der Bundesrepublik als Stadtgeschichte erzählen, in: Frank Bajohr/ Anselm Doering-Manteuffel/ Claudia Kemper/ Detlef Siegfried (Hrsg.), Mehr als eine Erzählung. Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die Bundesrepublik, Göttingen 2016, S. 159-174.
  • Are Cities Sustainable? A Discussion of Urban Metabolism in Europe, Past and Future – A Conversation between Dieter Schott an Christof Mauch, in: Global Environment 9, 2016, S. 240-255.
  • Geschichte – Stadt – Politik. Einführende Bemerkungen, in: Thomas Blank/ Alfred Georg Frei/ Steve Gräßer/ Patrick Richter (Hrsg.): Kultur – Medien – Geschichte. Über die historische Bedeutung der Stadt. Das 10. Merseburger Kulturgespräch, Merseburg 2016, S. 15-34.
  • Technisiertes Wohnen in der modernen Stadt, in: Joachim Eibach/ Inken Schmidt-Voges (Hrsg.): Das Haus in der Geschichte Europas. Ein Handbuch, Berlin/Boston 2015, S. 255-271.
  • Stadt und Infrastruktur: Einleitung, in: (Themenheft zu:) Stadt und Infrastruktur. Informationen zur modernen Stadtgeschichte 1/2015, S. 5-16.
  • Urban Development and Environment, in: Mauro Agnoletti/ Simone NeriSerneri (Hrsg.): The Basic Environmental History, Cham 2014, S. 171-198.
  • Naturkatastrophen und städtische Resilienz. Die Hamburger Sturmflut im Kontext städtischer Naturkatastrophen der Neuzeit, in: Martina Heßler/ Christian Kehrt (Hrsg.): Die Hamburger Sturmflut von 1962. Risikobewusstsein und Katastrophenschutz aus zeit-, technik- und umweltgeschichtlicher Perspektive, Göttingen 2014, S. 37-60.
  • (mit Detlev Mares) 1913. Annäherungen an ein Jahr der Möglichkeiten, in: Detlev Mares/ Dieter Schott (Hrsg.): Das Jahr 1913. Aufbrüche und Krisenwahrnehmungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs, Bielefeld 2014, S. 7-22.
  • Die Großstadt als Lebensraum des modernen Menschen, in: Detlev Mares/ Dieter Schott (Hrsg.): Das Jahr 1913. Aufbrüche und Krisenwahrnehmungen am Vorabend des Ersten Weltkriegs, Bielefeld 2014, S. 65-88.
  • Stadt in der Geschichtswissenschaft, in: Christoph Heyl u. Harald Mieg (Hrsg.): Stadt. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart/ Weimar 2013, S. 120-147.
  • Katastrophen, Krisen und städtische Resilienz. Blicke in die Stadtgeschichte, in: Informationen zur Raumentwicklung, H.4/2013, S. 297-309.
  • Stadt und Fluss: Zentrale Dimensionen städtischer Umweltgeschichte, in: Bärbel Kuhn/Astrid Windus (Hrsg.): Umwelt und Klima im Geschichtsuntericht. Historica et Didactica. Fortbildung Geschichte Bd. 5, St. Ingbert 2013, S.57-76.
  • 'Eigenlogik der Städte‘: Abkehr von der Urbanisierungsforschung?, in: Informationen zur modernen Stadtgeschichte, H. 2/2012, S. 76-86.
  • The Handbuch der Hygiene: A Manual of Proto-Environmental Science in Germany of 1900? in: Environment, Health and History, edited by Victoria Berridge and Martin Gorsky, Basingstoke 2012, S.69-93.
  • Resilienz oder Niedergang? Zur Bedeutung von Naturkatastrophen für Städte in der Neuzeit, in: Ulrich Wagner (Hrsg.): Stadt und Stadtverderben. 47. Arbeitstagung in Würzburg, 21.-23. November 2008 (= Stadt in der Geschichte, Veröffentlichungen des Südwestdeutschen Arbeitskreises für Stadtgeschichtsforschung Band 37), Ostfildern 2012. S. 11-32.
  • Die Provinz Starkenburg im Zeitalter der Hochindustrialisierung (1871-1914), in: Dieter Schott, Die Provinz Starkenburg im Zeitalter der Hochindustrialisierung (1871-1914), in: IHK Darmstadt (Hrsg.), Von den Anfängen der Industrialisierung zur Engineering-Region. 150 Jahre IHK Darmstadt Rhein-Main-Neckar, Darmstadt 2012, S. 71-102.
  • Maßnahmen zur gezielten Verbesserung des Image im 20. Jahrhundert, in: Stadtforschungsschwerpunkt der Technischen Universität Darmstadt (Hrsg.): Die Mannheim Studie. Zur Eigenlogik Mannheims, (= Sonderveröffentlichung des Stadtarchivs Mannheim – Institut für Stadtgeschichte, Nr. 37) Ostfildern 2012, S. 55-97.
  • Städte und ihre Ressourcen in der Geschichte: Blicke über und aus Europa, in: A. Hoppe (Hg.) , Raum und Zeit der Städte. Städtische Eigenlogik und jüdische Kultur seit der Antike, Frankfurt/ New York 2011, S. 95-116.

Rezensionen

  • Felicitas Schaub: Stadtnomaden. Mobilität und die Ordnung der Stadt: Berlin und Prag (1867-1914). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2023, 267 S., in: Neue Politische Literatur, H. 1, 2025: 40, S. 40-43.
  • Jonas Schädler: Der Stromzähler. Elektrische Energie als Konsumgut, 1880-1950, (Interferenzen 29). Chronos-Verlag, Zürich 2023, 235 S.; in: Historische Zeitschrift Bd. 319, 2024, S. 427-430.
  • Nils Bennemann: Rheinwissen. Die Zentralkommission für die Rheinschifffahrt als Wissensregime, 1817-1880, (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, Bd. 260). Vandenhoek & Ruprecht, Göttingen 2021, 314 S.; EUR 70,-, in: Technikgeschichte 3/2023, S. 266-67.
  • Helmut Meyer: Die kleine grosse Stadt. Zürich im 20. Jahrhundert, Zürich: Chronos 2022, zahlr. Abb., 412 S., € 48,-., in: Forum Stadt 3/2023, S. 274-279.
  • Ortwin Pelc: William Lindley (1808-1900). Ingenieur und Stadtplaner. Eine Biografie (Hamburgische Lebensbilder 26), Göttingen: Wallstein 2021, 192 S.; in: Technikgeschichte 3/2022, S. 262/3.
  • Bernard Gauthiez: The Production of Urban Space, Temporality and Spatiality. Lyons 1500-1900. Berlin/ Boston, De Gruyter 2020, 257 S., in Historische Zeitschrift 315, 2022, S. 125-127. DOI 10.1515/hzh7-22-1268.
  • Zentrum für Umweltgeschichte, Universität für Bodenkultur Wien (Hrsg.): Wasser Stadt Wien. Eine Umweltgeschichte. Wien: Selbstverlag 2019, 496 S., in: H-Soz-Kult 18.5.2021 (auch Clio-Online)
  • Laura Fasol: Stadtgestalt und Stadtgesellschaft. Identitätskonstruktionen in Winterthur, Luzern und Bern um 1900, 288 S., Chronos Verlag, Zürich 2020, in: Neue Politische Literatur Vol. 66, Nr. 2, S. 226-229. DOI 10.1007/s42520-021-00361-3

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Glock, Katja

Arbeitstitel: Die Darmstädter Wiederaufbau GmbH und ihr Beziehungsnetz. Motor wirtschaftlicher, sozialer, kultureller und politischer Entwicklungen in Darmstadt, 1949 – 1972
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Die geplante Dissertation stellt mit der Darmstädter Wiederaufbau GmbH eine „public private partnership“ in den Mittelpunkt der Untersuchung. Die Aufgabe der GmbH war es, durch die Ansiedlung von Industriebetrieben die wirtschaftliche Basis der im 2. Weltkrieg stark zerstörten Stadt zu verbreitern. Dazu kamen soziale und kulturelle Projekte. Diese zielten, zusammen mit den Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung, auf langfristige Strukturverbesserungen im städtischen Raum.
Das Erkenntnisinteresse der Studie ist es, anhand der Arbeit der Darmstädter Wiederaufbau GmbH aufzuzeigen, ob und wie sich die Organisationsstruktur städtischer Aufgaben von der Nachkriegs- über die Wirtschaftswunderzeit bis hin zur Ölkrise der 1970er Jahre wandelte. Damit soll nicht nur ein Beitrag zur Geschichte Darmstadts geleistet werden. Vielmehr fragt dieses Promotionsprojekt danach, inwiefern im Rahmen der allgemeinen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Entwicklungen im urbanen Kontext in der Wiederaufbau GmbH spezifische Darmstädter Situationen zum Tragen kamen.
Für die Analyse wird die Gesellschaft als Teil eines Netzwerks aufgefasst, dessen Knotenpunkte im wesentlichen durch Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft repräsentiert werden. Einer der zentralen Person der Wiederaufbau GmbH und deren Aktionspartnern war der Architekt und Gesellschafter Kurt Jahn. Von ihm und von den Projekten der Gesellschaft ausgehend, lässt sich ein intensives Beziehungsgeflecht zwischen den Akteuren aufzeigen, lassen sich kommunale Steuerungs- und Entscheidungsprozesse verstehen. Dieser feldtheoretische Ansatz und literaturbasierte Vergleiche werden zeigen, in wie weit die gefundenen Ergebnisse Darmstädter Besonderheiten und in wie weit sie eher Resultat übergeordneter wirtschaftlicher, politischer und ideeller Prozesse sind.

Greim, Andreas

Arbeitstitel: Stadt, Region und städtische Gesellschaft im Übergang. Das Zusammenspiel von Alltag, Öffentlichkeit und Politik am Beispiel von Darmstadt, Offenbach a. M. und der früheren hessischen Provinz Starkenburg (1914-1924).
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Die zwei Jahrzehnte vom Beginn des Ersten Weltkrieges bis zum Ende der Weimarer Republik und innerhalb dieser Zeitspanne die Jahre zwischen Krieg, Revolution und Hyperinflation sind eng verknüpft sind mit der Interpretation der europäischen Zwischenkriegszeit als »Krisenjahre« der klassischen Moderne (Detlev Peukert). Die nachstehend kurz beschriebene Forschungsarbeit löst sich dagegen vom narrativen Konzept der »Krise« zugunsten eines anderen Zugangs zur Geschichte der Zwischenkriegszeit, der die Interdependenz von politischer Kommunikation und gesellschaftlicher Selbstreflexion in den Mittelpunkt rückt.
Im Gegensatz zu älteren Gesellschaftstheorien, die den negativen Einfluss von Massenmedien auf das Alltagsbewusstsein und die politischen Bewusstseinsbildung hervorheben, beruht die vorgenannte Studie auf der Annahme, dass die in modernen Gesellschaften durch die Leitmedien der politischen Kommunikation hergestellte Öffentlichkeit einen sozialen Raum schafft, in dem alle am Kommunikationsprozess beteiligten Akteure nicht nur um politische Definitionsmacht und kulturelle Deutungshoheit, sondern auch um die Unterstützung der Bevölkerung für bestimmte Modelle der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ordnung konkurrieren müssen.
Die Studie befasst sich mit dem Zusammenspiel von Alltag, Öffentlichkeit und Politik, die am Beispiel der moralischen Ökonomie städtischer Gesellschaften oder genauer gesagt: am Beispiel von Diskursen und Praktiken der Moralisierung von Markt und Konsum in städtischen Gesellschaften dargestellt wird. Als eine mikrohistorische Forschungsarbeit stützt sich die Studie auf die Fallbeispiele von Darmstadt, der früheren Landeshauptstadt des Volksstaates Hessen, und Offenbach, vormals einer der wichtigsten Industriestandorte in der südlichen Umgebung von Frankfurt (nahezu übereinstimmend mit dem Gebiet der einstigen Provinz Starkenburg, damals wie heute eine der ökonomisch stärksten Subregionen des Rhein-Main-Gebietes).

Hoschek, Swenja
Arbeitstitel: Zwischen Stigma und Alltag. Aneignung und Umfeldgestaltung von Großsiedlungen durch ihre BewohnerInnen
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Die Arbeit untersucht die Entstehung von sozialen Gemeinschaften und politischen Initiativen in den neu errichteten und großangelegten Wohnungsbauprojekten der späten 1960er Jahre am Stadtrand anhand zweier Beispiele. Der Untersuchungszeitraum umfasst die 1970er und 1980er Jahre. In dieser Zeit entstand in den neuen Siedlungen erstmal ein soziales Gefüge. Doch gerieten die Großsiedlungen bereits in den 1960er Jahren in die Kritik: Zum einen liefen Planung und Realität auseinander und besonders Wohnfolgeeinrichtungen fehlten. Zum andern wurden die Berichterstattung über Großsiedlungen von Meldungen über Kriminalität und Armut dominiert, die die öffentliche Debatte prägten.
Trotz oder gerade aufgrund der negativen Außenwahrnehmung entstanden in den Großsiedlungen soziale Infrastrukturen. Betroffene setzten sich auf mehreren Ebenen für das Leben in ihrem Stadtteil ein und versuchten, mit den Stigmas ihres Wohnortes umzugehen und das Image durch reale Veränderungen im baulichen und sozialen Stadtbild zu verbessern. Dabei war die Wahrnehmung der BewohnerInnen von ihrem Wohnumfeld deutlich positiver als die öffentliche Meinung. Die Arbeit soll diese Differenz in Hinblick auf Möglichkeiten der sozialen Interaktion in den neuen Stadtteilen betrachten.

Vetter-Schultheiß, Silke
www.tdt.tu-darmstadt.de

Arbeitstitel: Bilder machen Geschichte. Bildpolitiken im Natur- und Umweltschutz von 1950 bis 1990
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Ausgerechnet eine rote lachende Sonne auf gelbem Grund ist bis heute die Ikone der Anti-Atomkraft-Bewegung. Das im Jahre 1975 entworfene politische Motiv sollte ein Gegenbild zur atomaren Bedrohung setzen. Dieses Symbol verweist auf den Kernpunkt meines Dissertationsprojektes: die Bildpolitiken der Natur- und Umweltschutzbewegungen und ihr Wirkungspotential. In den Blick kommen deren visuelle und rhetorischen Mittel.
Bis heute fehlen größere Arbeiten zu der Rolle von Bildern im Natur- und Umweltschutz. Die geplante Studie schließt an Theorien der visuellen Geschichtsschreibung an, etwa an die Visual (Cultural) History. Ziel ist es, die Entstehung und Ausprägung von Bildpolitiken am Beispiel der Natur- und Umweltschutzbewegungen sowie ihre Rezeption zu untersuchen und damit einen Beitrag zur bildtheoretisch informierten Umweltgeschichte zu liefern. Gefragt wird nach der Stellung von Bildern als Medien der Politik. Darüber hinaus leistet die Arbeit einen methodisch innovativen Beitrag, indem sie Bildtheorie unter den Bedingungen des Historischen neu formuliert.

Zimmer, Martin
www.architekturmz.de
Arbeitstitel: Paradigmenwechsel von der verkehrsgerechten Stadt zur inszenierten Stadt am Beispiel Frankfurt am Main
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Die Arbeit nimmt die Planungen zur Umsetzung einer verkehrsgerechten Stadt für Frankfurt am Main als Ausgangspunkt, nach dem Selbstverständnis oder einem sich prozessual definierenden Selbstverständnis verschiedener Akteure in der Stadt in den 1950/60er Jahre zu fragen. Dieses Selbstverständnis verändert sich im Laufe der 1960/70er Jahre, was zu einem neuen und anderen Entwurf von von dem führt, was Frankfurt sein soll. Dabei werden Aspekte der Binnenstruktur wie das Funktionieren des Systems Stadt, des Verkehrs und der Infrastruktur ebenso betrachtet wie im Außenbezug der Wettbewerb der Städte untereinander. Der Umgang mit dem Mainufer steht für Frankfurt sinnbildlich für diesen Wandel, an dem im Speziellen dieser Paradigmenwechsel aufgezeigt werden kann. In den 1950er Jahren noch Verfügungsfläche für eine Stadtautobahn wird mit dem Bau des Museumsufers Kultur als identifikationsstiftende Maßnahme fu?r Frankfurt weithin sichtbar und vermarktbar gebündelt und gleichzeitig den Frankfurtern ein Stück Grünzug und Flaniermeile entlang des Maines gegeben. Inwieweit dies etwas besonders Frankfurterisches soll im Vergleich mit Stuttgart und Darmstadt untersucht werden. Dabei werden die Akteure und ihre verschiedenen Sichtweisen und Deutungshoheiten betrachtet, sowohl was die Handelnden wie Stadtplanung, Parlament, Parteien, Amtsträger angeht, als auch diejenigen, die Handlungen und das Machtgefüge innerhalb der Stadt von Aussen beeinflussen wie Vereine, Stadtplaner, Architekten, Kulturinstitute oder die „APO“.

Bellmann, Dagmar
Eine Kultur und Technikgeschichte der Passagierschifffahrt.
Disputation 5/2014; die Arbeit erschien unter dem Titel:
Von Höllengefährten zu schwimmenden Palästen. Die Passagierschifffahrt auf dem Atlantik (1840-1930), Frankfurt am Main 2015.
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Im Tourismus wird für den Urlauber eine Welt außerhalb der gesellschaftlichen Lebenswirklichkeit errichtet. Diese Parallelwelt bezeichne ich als „technischer touristischer Mikrokosmos“. Es gibt viele derartige Mikrokosmen, so z.B. Cluburlaube oder auch Seereisen. Sie weisen strukturelle Ähnlichkeiten auf: das Prinzip der Freiwilligkeit, die Erzeugung eines Gemeinschaftsgefühl, die Abschottung von der Außenwelt, Sicherheit und Verlässlichkeit in einer als feindlich oder zumindest als fremd empfundenen Umgebung, die mit Hilfe der Technik bezwungen werden soll. Sie wirken stark illusionistisch, denn sie erzeugen zuverlässig und vorhersagbar bestimmte Emotionen und stellen Erlebnisse nach, ohne deren Unannehmlichkeiten mit abzubilden.
In meiner Arbeit untersuche ich technische touristische Mikrokosmen am Beispiel der Entwicklung der Passagierschifffahrt. Denn hier ist besonders gut zu beobachten, dass sowohl der Naturraum des Meeres als auch die gesellschaftliche Lebenswirklichkeit der Reisenden im Laufe der Zeit immer stärker in den Hintergrund trat. Alles wurde darauf ausgerichtet, vergessen zu machen, sich auf einem Schiff zu befinden. Stattdessen wurde ein eigener Mikrokosmos erzeugt, der sich durch doppelte Grenzen auszeichnet (Naturraum Meer und geschlossene Gesellschaft an Bord) und eigene Handlungspraktiken hervorbringt. Der zeitliche Schwerpunkt der Arbeit wird zwischen 1880 und 1960 und der geographische Schwerpunkt auf der Transatlantik- und Südamerika-Schifffahrt liegen.

Böhm, Pierre
Segregation in Colonial Urban Development of 20th Century African Cities – A Cross-Country Comparison between British, French and German Imperial Policies
Die Arbeit ist erschienen unter dem Titel:
Residential Segregation as Part of Imperial Policies. A Transnational Analysis for the Case of Windhoek, Zürich 2018.
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Im Verlauf von nur einer Generation hat die Stadtplanung sich aus einer frühreifen Amateurposition zu einem abgeschlossenen, wenngleich interdisziplinär ausgerichteten Berufsbild weiterentwickelt, das in hohem Maße von der intrinsischen Motivation geleitet war, die Lebensverhältnisse in den Städten grundlegend zu verbessern. Aus diesem Grund bilden die Stadt und die Entwicklung des Berufs des Stadtplaners zwischen 1914 und 1945 den Kontext für eine Untersuchung der Wechselbeziehungen zwischen der europäischen Metropole und den kolonialen Territorien. Das Forschungsprojekt stützt sich dabei auf Theorien zur Diffusion von Planungswissen in Abhängigkeit zu den vorherrschenden Machtverhältnissen, wie sie der Planungshistoriker Stephen Ward formuliert hat. Darüber hinaus werden zeitgenössische Beiträge zur Wohnungs- und Mobilitätsfrage aufgegriffen und auf ihre Bedeutung für die (soziale) Segregation z.B. mit Blick auf Bodenrenten-Theorien untersucht.
Anhand von Archivmaterial und ergänzender Sekundärliteratur werden die verschiedenen Ansätze zur Kolonialverwaltung hinsichtlich ihrer Rolle für die räumliche und soziale Segregation im Alltagsleben afrikanischer Städte des frühen 20. Jahrhunderts nachgezeichnet, wobei der Schwerpunkt auf residentieller Segregation liegt. Neben den angewandten Planungsinstrumenten und dahinterstehenden Leitbildern werden sowohl (harte) bauliche Eingriffe in das Umfeld der indigenen Bevölkerung als auch (softe) soziale Steuerungsinstrumente untersucht. In Anlehnung an jüngere Forschungsansätze richtet sich der Blick dabei weniger auf die unterschiedlichen Nuancen der jeweiligen nationalen Planungstradition als vielmehr auf die Gemeinsamkeiten und den gegenseitigen, zeitgenössischen Gedankenaustausch.
Im Rahmen der Arbeit werden beispielhaft die Städte Windhoek (Namibia) und Algier (Algerien) betrachtet.

Feldmann, Ekke
Bauordnungen und Baupolizei zwischen 1850 und 1950
Projekt abgeschlossen 2010; die Arbeit ist erschienen unter dem Titel: Bauordnungen und Baupolizei. Zur Entwicklungsgeschichte zwischen 1850 und 1950, Frankfurt am Main 2011.
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Mit der Arbeit soll die Entwicklungsgeschichte einer staatlichen Institution, die zunächst als Polizei, später als Baupolizei (Baupolizeibehörde) und heute als Bauaufsicht (Bauaufsichtsbehörde) bezeichnet wird, beschrieben werden. Als Untersuchungszeitraum wird der Zeitabschnitt von der Mitte des 19. Jh. (beginnende Industrialisierung Deutschlands) bis zur Mitte des 20. Jh. (Gründung der Bundesrepublik Deutschland) gewählt. Für die Untersuchung sind die Länder Bayern, Preußen, Sachsen, Württemberg und das Großherzogtum Hessen-Darmstadt ausgewählt worden, damit sind knapp 88% der Bevölkerung des Deutschen Reiches um 1870 berücksichtigt. Die Fragestellung lautet u.a.: Wie und in welchem Umfang hat sich die Institution Baupolizei in der Mitte des 19. Jh. dargestellt, welche Aufgaben hatte sie zwischen 1850 und 1950 zu erfüllen und wie hat sie sich unter jeweils geänderten gesellschaftspolitischen Bedingungen gewandelt.

Haumann, Sebastian
„Schade, daß Beton nicht brennt …“ Stadtplanung zwischen Partizipation und Protest 1940-1990
Disputation 1/2010; Studie erschienen unter dem Titel „Schade, daß Beton nicht brennt…“ Planung, Partizipation und Protest in Philadelphia und Köln 1940–1990 (=Beiträge zur Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung 12), Stuttgart 2011.
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Aus den zahlreichen Protestbewegungen, die die 1970er Jahre geprägt haben, ragen die Auseinandersetzungen um die Neugestaltung innerstädtischer Wohngebiete auf Grund ihrer Vielschichtigkeit heraus. Im Protest gegen Stadterneuerung bündelten sich die Interessen der unmittelbar Betroffenen mit bürgerlichem Traditionsbewusstsein, ideologisch motivierter Opposition und dem wissenschaftlichem Diskurs der Architekten und Planungstheoretiker. Auf der anderen Seite war das staatliche Handeln von Ambivalenzen und Sprunghaftigkeit geprägt – forderte also Protest geradezu heraus, bot aber auch Chancen, die Anliegen der Protestgruppen in die Planungen zu integrieren. Die Arbeit analysiert diesen Prozess, der häufig als die Reorientierung der Stadtplanung hin zu zivilgesellschaftlichen Modellen beschrieben wird, anhand von Beispielfällen aus Philadelphia und Köln.

Keesser, Sina
Raum im Bild – Darstellungstechniken der Planungspraxis
Disputation 11/2018
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Während Architekten des Mittelalters noch als Handwerker galten, die sich vornehmlich mit bautechnischen Fragen beschäftigten, verstanden sich Architekten seit der Frühen Neuzeit vielmehr als Designer, die sich mit Darstellungstechniken auseinandersetzten. Dienten die erstellten Skizzen, Zeichnungen und Pläne zunächst primär zum Informationsaustausch mit Baustelle oder Auftraggeber, bewirkte die technische Möglichkeit zur Reproduktion dieser Bilder auch eine veränderte Kommunikation mit der allgemeinen Öffentlichkeit. Denn die Möglichkeit, Architektur anhand von Bildern zu konsumieren, veränderte die Rezeption insofern, als sie nicht mehr an das direkte räumliche Erlebnis gebunden war. Die Einführung von Massenmedien führte zu einer Intensivierung dieser Entwicklung, so dass unser baukulturelles Gedächtnis heute zu einem nicht unerheblichen Teil von medial vermittelten Bildern geprägt ist.
Als Beitrag zur Professionsgeschichte des Architekten geht die geplante Forschungsarbeit diesem Verhältnis von Architektur und Massenmedien bzw. Raum und Bild auf den Grund. Dabei liegt der zeitliche Fokus auf den 1950-70er Jahren. Zum einen war Architektur damals ein Thema, dem gesamtgesellschaftliche Relevanz zugeschrieben wurde. Zum anderen äußerte die internationale Architekturelite des CIAM (Congrès International d’Architecture Moderne) explizit den Wunsch, nicht länger einen abgeschlossenen Expertendiskurs zu führen, sondern mit der breiten Bevölkerung in einen Dialog treten zu wollen. Als adäquate Kommunikationsmittel für diesen Zweck wurden gerade Fotografien, Skizzen und Collagen gehalten.
Aus Perspektive der Mediengeschichte soll geklärt werden, wie innerhalb von Printmedien über Architektur berichtet wurde, welche Inhalte von einzelnen Akteuren an welche Zielgruppen verbreitet werden sollten und inwieweit sich diese mit der spezifischen Form des Mediums vereinbaren ließen. Dabei werden Bilder als 'materielles Dispositiv' verstanden, das bestimmte Aussagen ermöglicht, andere aber gleichzeitig ausschließt. Letztlich soll herausgearbeitet werden, welche Konsequenzen die Mediatisierung des Architekturdiskurses mit sich brachte, ob sich Planungspraxis und Ausbildungssituation dadurch wandelte und inwieweit sich dabei auch die allgemeine Wahrnehmung von Architektur veränderte.

Keil, Sonja
Arbeitstitel: Soziale Wirklichkeit und Geschichte einer besonderen Lebenswelt: Prozesse unkonventioneller Habitusbildung am Wohnwagenstandplatz Bonameser Straße in Frankfurt am Main
Disputation 1/2018; die Arbeit erschien unter dem Titel:
Soziale Wirklichkeit und Geschichte des Wohnwagenstandplatzes Bonameser Straße in Frankfurt am Main – Prozesse unkonventioneller Habitusbildung in einer besonderen Lebenswelt, Frankfurt am Main 2018.
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Mit der sozialwissenschaftlichen Studie »Soziale Wirklichkeit und Geschichte des Wohnwagenstandplatzes Bonameser Straße in Frankfurt am Main« wird eine besondere Lebenswelt in den Blick genommen. Die Begegnungen mit den Menschen, die 1953 am Rand der Stadt angesiedelt wurden und überwiegend als „ambulante Gewerbetreibende“ (z. B. Schausteller, Zirkusangehörige und im Altstoffhandel Tätige) zu bezeichnen sind, haben mich zu dieser Arbeit bewogen. Deren besondere Lebenswelt wird historisch und empirisch von außen betrachtet und in einem zweiten Schritt mit der Sicht von innen ergänzt. Diese »Sicht von innen« entsteht durch die Einladung zur Selbstthematisierung der Bewohner, den Blick auf ihre Biographien und ihren Alltag. Durch die Analyse des Blicks der Gruppe auf sich selbst wird deren Selbstverständnis und Lebensweise deutlich, über die bislang so gut wie keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen. Gleichzeitig verweisen die Erkenntnisgewinne auf eine gesellschaftliche Vielfalt, die ebenfalls im gesellschaftlichen Bewusstsein kaum vorhanden ist.
In der historischen Betrachtung zeigte sich, dass die historische Ausgrenzung und Diskriminierung dieses Personenkreises bereits mit der Periode der Reichsgründung nach 1870 einsetzte, wodurch »Fahrende« allmählich zu »Zigeunern« wurden. Im Frankfurt der Weimarer Republik und in Hessen wurde 1929 ein schon vorher in Bayern erlassenes Gesetz »zur Bekämpfung von Zigeunern, Landfahrern und Arbeitsscheuen« übernommen, das auf die Vernichtung dieser Lebensform hinauslief. Schon damals ging es um die Verbannung von Wohnwagen aus der Stadt. Im NS-Reich wurde diese Politik intensiviert und erhielt sehr schnell eine rassenbiologische Grundlage, die vor allem auf die Sinti und Roma zielte. Die »Zigeuner « und »Zigeunermischlinge« wurden reichsweit systematisch erfasst. Interessanterweise bestand inhaltlich wie personell eine Kontinuität dieser Politik bis in die 1960er Jahre hinein. Nach 1945 ist jedoch eine Veränderung der Sichtweisen zu beobachten und ein Engagement von Akteuren, wie z. B. dem Kirchenpräsidenten Martin Niemöller, die sich für eine menschenwürdige Lebensperspektive für diesen Personenkreis einsetzen. Trotzdem bestehen in der städtischen Gesellschaft bis heute Widerstände gegen den Wohnwagenstandplatz (WSP).
Deutlich wurde, dass die in der Studie betrachteten Personen in der Lage sind ihr Netzwerk zur Zielerreichung zu aktivieren und damit der sozialen Destabilisierung entgehen. Auch wenn die gemeinschaftlichen Werte durch die Mehrheitsgesellschaft etwas erschüttert werden, erweisen sich diese als resistent gegenüber den Bemühungen der Mehrheitsgesellschaft. Nach wie vor werden die eigenen Werte beibehalten, die über Jahrhunderte das Überleben sicherten. Aus der Dialektik der in der Arbeit dargestellten Formen der Ausgrenzung und Abgrenzung gegenüber der Ausgrenzung entwickelten die in dieser Arbeit untersuchten Gruppen die Fähigkeit der Bewahrung der eigenen Kultur und Identität.

Patzelt, Katrin
https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/5998/
Die Rehabilitierung von Wehrmachtsdeserteuren. Eine Analyse der Debatte in der BRD
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Die dezidierte Auseinandersetzung mit der Rehabilitierung von Wehrmachtsdeserteuren gelangte in Deutschland erst Mitte der 1980er Jahre, nach der Filbinger-Affäre und im Kontext des NATO-Doppelbeschlusses 1979, in die breitere Öffentlichkeit. Tatsächlich rehabilitiert wurden die Wehrmachtsdeserteure in Deutschland jedoch erst nach einer sehr lange und vor allem sehr verbittert sowie kontrovers geführten Debatte im Jahr 2002, durch die Erweiterung eines 1998 verabschiedeten Gesetzes zur Aufhebung nationalsozialistischer Unrechtsurteile in der Strafrechtspflege (NS-AufhG). Während die Befürworter der Rehabilitierung oftmals den Standpunkt vertraten, dass Desertion eine Form des Widerstands gegen Hitler gewesen sei, waren die Gegner der Rehabilitierung hingegen der Auffassung, dass das vermeintlich unehrenhafte Handeln und im Stich lassen der Kameraden eine Herabwürdigung aller anderen einfachen Wehrmachtssoldaten und somit einer gesamten Generation darstellen würde.Die Dissertation untersucht die thematische Auseinandersetzung zwischen den Jahren 1987 – 2002 sowohl auf der politischen Ebene, durch Dokumente des Deutschen Bundestags und Bundesrats, sowie auf der öffentlichen Ebene, anhand der Auswertung veröffentlichter Artikel in ausgewählten Zeitungen und Zeitschriften, unter Berücksichtigung des allgemeinen geschichtspolitischen Geschehenes im entsprechenden Zeitraum. Die Arbeit legt dar, weswegen die Auseinandersetzung in Deutschland so spät begann, welche Bemühungen die am Diskurs beteiligten Akteure unternahmen und wie sich diese in der Öffentlichkeit bzw. und der Gesetzgebung niederschlugen.

Schregel, Susanne
„Der Atomkrieg vor der Wohnungstür". Eine Geschichte der neuen Friedensbewegung in der Bundesrepublik Deutschland, 1970-1985.
Disputation 7/2010; Studie erschienen unter dem Titel: Der Atomkrieg vor der Wohnungstür. Eine Politikgeschichte der neuen Friedensbewegung in der Bundesrepublik 1970-1985 (=Historische Politikforschung 19), Frankfurt a. M. 2011.
Kurzbeschreibung des Dissertationsprojekts:
Mit dem Aufkommen der „neuen Friedensbewegung“ Anfang der 1980er Jahre entstehen eine Vielzahl politisch fokussierter Konstruktionen von Raum. Angesichts der technisch herbeigeführten Möglichkeit einer Vernichtung weiter Bevölkerungsteile wird Raum von den AktivistInnen der Friedensbewegung neu entworfen und besetzt. Das vorliegende Dissertationsprojekt befasst sich mit diesen Raumkonstruktionen in ihrer ganzen Breite. In den Blick geraten dabei sowohl die Neuinterpretationen politischer Räume, die Bedeutung spezifischer Orte, ihre mediale Inszenierung, Zugriffe auf Räumlichkeit und Körper in den Aktionsformen der Bewegung wie auch die Ikonographie der antizipierten Katastrophe im friedenspolitischen Kartenwerk.