3. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik

24.10.2023 von

Der dritte Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik ist erschienen! Darin: Einladung zur Coffee Lecture mit Magdalena Zeller am 22.11.2023, tutory.de und der Band „Deutsche Filmgeschichten“ (2023) in der Besprechung. Schauen Sie doch mal rein!

Header Newsletter WS 23-24 | M. Grabarits

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen,

das Arbeitsgebiet Geschichtsdidaktik möchte Ihnen den dritten Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik vorstellen!

Im dritten Newsletter informieren wir über unsere erste “große” Coffee Lecture mit Magdalena Zeller (KulturRegion FrankfurtRheinMain) am 22.11.2023 um 16:15 Uhr, zu der wir alle Interessierten ganz herzlich einladen wollen! Frau Zeller wird mit uns über die geschichtskulturelle Vermittlung der Revolution von 1848/49 aus Anlass des 175jährigen Jubiläums diskutieren und uns sicher spannende Einblicke in ihre Arbeit ermöglichen. Wenn Sie gern teilnehmen möchten, bitten wir um Voranmeldung per E-Mail (), danke!

Außerdem berichten wir über das Griesheimer Schulprojekt von Herrn Dr. Mares aus dem letzten Semester und teilen Tipps für spannende (digitale) Vorlesungsreihen. Weiterhin werden tutory.de als Arbeitsblattgenerator und der u. a. von Nicolai Hannig mit herausgegebene Band “Deutsche Filmgeschichten. Historische Portraits” (2023) vorgestellt.

Sie wollen ab jetzt keinen Newsletter mehr verpassen und die Fachdidaktik etwas stärker in den Blick nehmen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail an- sie wird Sie gern in den E-Mail-Verteiler der Coffee Lectures aufnehmen und dann erhalten Sie alle zwei Monate den Link zum neuen Newsletter sowie weitere nützliche Informationen und Materialien zugeschickt!

Wir freuen uns, Sie bald als Teil der Fachdidaktik-Community begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen noch einen ein erfolgreiches Wintersemester!

Dr. Detlev Mares und Miriam Grabarits