-
Internationale Konferenz: Corruption – Clientelism – Crisis in Europe 1789–1989
17.09.2024
19. – 20. September 2024 in Prag
-
Bild: Pexels nicht lizensiert | Quelle: https://www.pexels.comBild: Pexels nicht lizensiert | Quelle: https://www.pexels.com
Für die Studierenden des Master Geschichte: Erläuterung der Studienordnung separat
10.09.2024
Ausnahme
Für die Studierenden des Master Geschichte erfolgt die Erläuterung der Studienordnung separat in einem Zoom-Videogespräch mit Prof. Dr. Martina Heßler. Sollten Sie keine Einladungs-Email für dieses Gespräch erhalten, wenden Sie sich bitte per Mail an Frau Heßler unter: technikgeschichte@pg.tu-darmstadt.de.
-
Bild: Pexels nicht lizensiert | Quelle: https://www.pexels.comBild: Pexels nicht lizensiert | Quelle: https://www.pexels.com
Orientierungsveranstaltung am 9. Oktober, ab 9.50 Uhr, Raum S3|13 30
10.09.2024
Teil der Orientierungswoche
Besuchen Sie die Orientierungsveranstaltung zu Beginn eines jeden Wintersemesters (9. Oktober, ab 9.50 Uhr, Raum S3|13 30). Wir stellen Ihnen das Institut für Geschichte vor, zudem erläutern wir Ihnen Ihre Studienordnung.
-
Vortrag von Prof. Dr. em. Christof Dipper zur Damstädter Brandnacht
16.09.2024
Vortrag im Rahmen des Gedenkveranstaltungs-Programms der Stadt Darmstadt
-
Bild: M. GrabaritsBild: M. Grabarits
7. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
07.08.2024
Der siebte Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik ist erschienen! Darin: Berichte zu den Lectures mit Nicole Ihrig und Christian Buschmann, ein Ausblick auf das „fachdidaktische“ WIntersemester und das nächste „Meet-the-Prof“! Außerdem stellen wir die Initiative #everynamecounts und einen „heimlichen Quellenkanon“ vor… Schauen Sie doch mal rein!
-
Doppelte Sonderausgabe Museen im Web: „Exploring the past for the future“
14.06.2024
Internetgeschichten
Digitale Technologie, Kultur und Gesellschaft
-
HDSM Newsletters release
12.04.2024
Das FG HDSM freut sich, die Veröffentlichung unseres Newsletters bekannt geben zu dürfen.
Viermal im Jahr veröffentlicht das HDSM-Team einen Newsletter mit Informationen über bevorstehende Veranstaltungen und Aktivitäten.
-
Herausforderungen der Technik. Transatlantischer Workshop zur Geschichte der Mensch-Maschine-Beziehung im 20. Jahrhundert, 24.05-25.05.2024
26.03.2024
Die Herausforderung der Technik als transatlantische Geschichte
-
“Writing the History of the Humanities”: Choice Outstanding Academic Title 2023
01.03.2024
The book “Writing the History of the Humanities: Questions, Themes, and Approaches“ edited by Herman Paul, published by Bloomsbury Academic in 2022, has been awarded Choice Outstanding Academic Title 2023.
-
Bild: M. GrabaritsBild: M. Grabarits
5. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
21.02.2024
Der fünfte Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik ist erschienen! Darin: Bericht zur guten Kooperation mit dem Darmstädter Studienseminar, Tagungseinladung im März und „How to telegra.ph“! Außerdem „Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch“ (2023) in der Besprechung. Schauen Sie doch mal rein!
-
Bild: Pixabay/Dirk WoutersBild: Pixabay/Dirk Wouters
2 Stellen einer/s WISS. MITARBEITER:IN (W/M/D) zu besetzen
12.02.2024
Am Fachgebiet Neuere und Neueste Geschichte (Prof. Dr. Jens Ivo Engels) sind 2 Stellen im von der DFG geförderte Projekt „Monarchie und Korruptionsdebatten im langen 19. Jahrhundert (ca. 1780-1830 und 1890-1930)“ zu besetzen.
-
Bild: Frieda SchmidtBild: Frieda Schmidt
“Mixed Methods in Historical Research: Analysing Patterns, Discovering Secrets”, ein Vortrag von Frieda Schmidt am 23. Januar
19.01.2024
Die kommende Vorlesung mit dem Titel “Mixed Methods in Historical Research: Analysing Patterns, Discovering Secrets” wird am 23. Januar von Frieda Schmidt (Universität Greifswald) im Rahmen der Oberseminarreihe gehalten.
Der Vortrag widmet sich der Analyse des Nutzens der Kombination quantitativer und qualitativer Methoden in der historischen Forschung. Die wichtigsten Forschungsdaten sind Museumsdatensammlungen, insbesondere koloniale Museumssammlungen. Die Referentin wird verschiedene Mixed-Methods-Designs vorstellen und dabei sowohl auf Schmidts eigene Forschung als auch auf die anderer Projekte eingehen. Anhand der Präsentation von Museumsdaten, die mit spezifischen Forschungsfragen verknüpft sind, wird Frieda Schmidt veranschaulichen, wie ein Mixed-Methods-Ansatz dazu dient, das methodische Design anzupassen, eine willkürliche Fallauswahl zu vermeiden und Forschungsergebnisse effektiv zu interpretieren.
-
Tagung Lernexperimente und Lernmaschinen (14.03.-15.03.2024)
15.01.2024
Historische und systematische Perspektiven auf ein funktionales Lernen
Lernen ist im 20. Jahrhundert gleichermaßen zum Versprechen wie zur Aufgabe geworden. Die Erwartungen erstrecken sich über das Kindesalter hinaus. Lernen prägt individuelle Biografien und bestimmt das Selbstverständnis westlicher Gesellschaften. Zugleich zeigt sich nicht weniger als ein radikaler Bruch im Verständnis von Lernen selbst: Während im 19. Jahrhundert die Überzeugung vorherrschte, Lernfähigkeit sei ein anthropologisches Alleinstellungsmerkmal und damit grundlegend für die „Subjektbildung“, wird diese humanistische Auffassung im 20. Jahrhundert folgenschwer erschüttert.
-
Bild: https://programminghistorian.orgBild: https://programminghistorian.org
TU Darmstadt ist jetzt ein Teil von Programming Historian
12.01.2024
Was ist Programming Historian?
Programming Historian ist ein Herausgeber von einsteigerfreundlichen und von Experten begutachteten Tutorials, die Geisteswissenschaftlern helfen, eine breite Palette digitaler Werkzeuge, Techniken und Arbeitsabläufe zu erlernen, um Forschung und Lehre zu erleichtern.
-
Bild: M. GrabaritsBild: M. Grabarits
4. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
13.12.2023
Der vierte Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik ist erschienen! Darin: Bericht zur Coffee Lecture mit Magdalena Zeller, genial.ly und der Band „Krise! Wie 1923 die Welt erschütterte“ (2023) in der Besprechung. Schauen Sie doch mal rein!