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Bild: M. Grabarits
Bild: M. Grabarits12. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
30.06.2025
Im zwölften Newsletter berichten wir von der zurückliegenden Coffee Lecture, einem Besuch im Studienseminar Darmstadt und einer Weiterbildung zum Thema „Antisemitismus in der Schule“. Außerdem die Einladung zur Tagung „Das lernende Gehirn“ sowie ein Hinweis auf das neue Heft von Geschichte lernen – Die 1980er Jahre. Als Tool der visuellen Art lernen Sie Napkin.ai kennen und vertiefen mit „Geschichtsstundenplanung“ (2023) ihre Unterrichtsvorbereitung.
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Bild: HDSM
Bild: HDSMHDSM Newsletter. Issue 4 (May 2025)
06.06.2025
Das HDSM-Team freut sich, die Veröffentlichung unserer Mai-Ausgabe des Newsletters bekannt zu geben.
Dieser Newsletter informiert über aktuelle Projekte von HDSM, neue Publikationen sowie über anstehende Veranstaltungen. Wenn Sie an weiteren Updates interessiert sind, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter!
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Das Institut für Geschichte auf der Hobit Contact 2025
15.05.2025
Am Dienstaag, 20.05.2025 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Auch in diesem Jahr präsentiert sich das Institut für Geschichte der TU Darmstadt bei der Hobit Contact
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Bild: Büro für Nachhaltigkeit, TU Da
Bild: Büro für Nachhaltigkeit, TU DaSekretariats-Workshop zur Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt
24.04.2025
Es ist wichtig, dass möglichst viele TU-Angehörige sich dem Einhalten der Klimaziele verpflichten und gemeinsam daran arbeiten, den ökologischen Fußabdruck der Universität zu verkleinern.
Unsere Kollegin Anita Schilz (Fachgebiet Mittelalter) hat Anfang April am Sekretariats-Workshop zur Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt teilgenommen. Konzipiert und geleitet wurde die Veranstaltung vom Büro für Nachhaltigkeit. Es ist seit 2020 eine feste Anlaufstelle an der TU. Hier wird gemeinsam mit dem Vizepräsidenten für Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Infrastruktur die Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet.
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Bild: https://hdsm.hypotheses.org/4911
Bild: https://hdsm.hypotheses.org/49112025 Susan Hockey Lecture – Oral History as Data? Critically approaching the digital turn in method, meaning and recollection
24.04.2025
Wir freuen uns, Sie zur Susan Hockey Lecture 2025 – „Oral History as Data? Critically approaching the digital turn in method, meaning and recollection“ (Kritische Annäherung an die digitale Wende in Bezug auf Methode, Bedeutung und Erinnerung) einzuladen, die von der Vorsitzenden des Fachgebietes HDSM, Frau Prof. Dr. Julianne Nyhan, gehalten wird, da das UCLDH-Zentrum 2025 sein 15-jähriges Bestehen feiert. Dieses Zentrum ist Teil des UCL Institute of Advanced Studies. Das UCLDH stützt sich auf die Weltklasse-Forschungsstärke des UCL, insbesondere in den Bereichen Informationsstudien, Informatik sowie Kunst- und Geisteswissenschaften.
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Bild: M. Grabarits
Bild: M. Grabarits11. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
24.04.2025
Im elften Newsletter laden wir Interessierte herzlich zur nächsten Coffee Lecture mit Martin Cremer am 6. Juni 2025 ein, berichten über den ersten Durchgang des Praxissemesters und stellen „Obsidian“ als „zweites Gehirn“ vor! Unser Lektürehinweis in diesem Newsletter: Lukas Greven über die Entwicklungen forschend-historischen Lernens mit Oral History im Rahmen des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten.
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Bild: M. Schmitt
Bild: M. SchmittEinladung zum Vortrag von apl. Prof. Dr. Ingo Köhler (Leiter des Hessisches Wirtschaftsarchivs Darmstadt)
16.04.2025
Dramaturgen des Wandels. Die unternehmerische Marktforschung und ihre Rezeption sozioökonomischer Umbrüche der 1970er Jahre
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Bild: Dr. Nadezhda Povroznik
Bild: Dr. Nadezhda PovroznikHDSM auf der DigiCAM25: Digital entstandene Sammlungen, Archive und Erinnerungen
11.04.2025
Vom 2. bis 4. April 2025 fand im Senate House der University of London die DigiCAM25: Born-Digital Collections, Archives and Memory Conference statt. Auf der Konferenz hielt Prof. Julianne Nyhan zusammen mit Andrew Flinn einen Vortrag mit dem Titel „On the born-digital turn in oral history: recharting and reimagining the cultural circuit?“. Ziel dieser internationalen Konferenz war es, eine interdisziplinäre Diskussion darüber zu führen, wie das „born-digital“ das, was und wie in den Geisteswissenschaften geforscht wird, verändert, wobei Praktiker ihre wertvollen Erkenntnisse aus der Arbeit mit born-digitalem Material mitteilten.
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Quelle: https://www.sas.ac.uk/people/nadezhda-povroznik
Quelle: https://www.sas.ac.uk/people/nadezhda-povroznikDr. Nadezhda Povroznik ist Gastforschungsstipendiatin an der School of Advanced Study (Universität London)
04.04.2025
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Kollegin Dr. Nadezhda Povroznik zum Visiting Research Fellow am Digital Humanities Research Hub an der School of Advanced Study (University of London) ernannt worden ist. Das Stipendium dauert von März bis Juli 2025.
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Quelle: https://www.ucl.ac.uk/digital-humanities/events/2025/apr/text-mining-tf-idf
Quelle: https://www.ucl.ac.uk/digital-humanities/events/2025/apr/text-mining-tf-idfText Mining Workshop (tf-idf) at UCL London
28.03.2025
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Fachgebiet HDSM, die TU Darmstadt und das UCL, Centre for Digital Humanities, gemeinsam einen Workshop zum Thema Text Mining veranstalten werden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Datum: 4. April Ort: Connected Environments Lab – Raum 107 (Erster Stock) UCL East One Pool Street Stratford, London E20 2AF
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Quelle: https://journalofdigitalhistory.org/en
Quelle: https://journalofdigitalhistory.org/enСall for papers for a special issue around AI & History: Journal of Digital History
28.03.2025
The Journal of Digital History has just published a call for papers around AI & History for a special issue that will be co-edited by Amanda Regan, Sean Takats and Frédéric Clavert.
Die eingereichten Abstracts können sich mit der Anwendung von KI in der Erforschung der menschlichen Vergangenheit befassen, wobei eine historische und hermeneutische Perspektive beibehalten werden sollte, um die zeitgenössischen generativen KI-Entwicklungen in ihrem historischen Kontext angemessen zu verorten. Darüber hinaus sollten die Beiträge diese Praktiken im Rahmen der breiteren Entwicklung von Computermethoden (einschließlich mechanographischer Vorgängersysteme) in der geistes- und sozialwissenschaftlichen Forschung seit der Nachkriegszeit untersuchen (zum Beispiel: François Furet, Adeline Daumard 1959). Die Beiträge müssen dem etablierten mehrschichtigen Artikelformat der Zeitschrift entsprechen (Erzählung/Hermeneutik/Code und Daten). Der Einreichungsprozess umfasst zwei verschiedene Phasen: zunächst die Einreichung des Abstracts über die digitale Plattform der Zeitschrift, gefolgt von der Einreichung des vollständigen Manuskripts. Die Themenkoordinatoren werden sich anschließend mit den Autoren der ausgewählten Abstracts in Verbindung setzen, um die Durchführbarkeit des Manuskripts und die erforderlichen Parameter für die Schreibumgebung zu besprechen.
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Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog: Die Echaz
26.03.2025
Workshop des DFG-Schwerpunktprogramms 2361 am 11.4.25 in Reutlingen
Der Workshop steht der interessierten Öffentlichkeit offen: tauchen Sie ein in die Geschichte der Echaz, erhalten Sie exklusive Einblicke in spannende Forschungen und diskutieren Sie mit Experten. Für die TU Darmstadt vertritt Prof. Schenk den Aspekt der Umweltgeschichte.
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Bild: Pixabay
Bild: PixabayCall for Papers zur NHG-Jubiläumstagung in Darmstadt
12.03.2025
Janusblicke auf die Historischen Grundwissenschaften Tagung zum 10-jährigen Jubiläum des Netzwerks Historische Grundwissenschaften (NHG)
Das „Netzwerk Historische Grundwissenschaften“ (NHG) – 2015 durch eine Gruppe von Promovierenden aus ganz Deutschland begründet und mittlerweile auf über 120 Mitglieder angewachsen – feiert sein 10-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumstagung vom 30.09.-02.10.2025 in Darmstadt. Aus diesem Anlass möchten wir ein breites Fachpublikum dazu einladen, einerseits einen Rückblick auf das vergangene Jahrzehnt zu werfen, andererseits einen Ausblick in die Zukunft der Historischen Grundwissenschaften (HGW) zu wagen – also wie der doppelgesichtige römische Gott Janus nach hinten und nach vorne blicken, und zugleich potenzielle Zwiespältigkeiten aktueller Entwicklungen ins Auge fassen, insbesondere der fortschreitenden Digitalisierung.
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Ausschreibung Abschlussarbeit (B.A./ Master/ L.a.G.)
28.02.2025
für das Themenfeld ‚True Crime‘: Strafgerichtsbarkeit, Verbrechen und Strafe im Odenwald im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit
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Bild: M. Grabarits
Bild: M. Grabarits10. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
26.02.2025
Im zehnten Newsletter berichten wir von den spannenden Coffee Lectures mit Dr. Franziska Conrad. Und: Nach der Lecture ist vor der Lecture! Im Juni ist Martin Cremer bei uns zu Gast, Ausbilder im Studienseminar Darmstadt! Außerdem stellen wir das Serious Game „Mission 1929“ und das 2024 erschienene Heft “Comics im Geschichtsunterricht" vor.