4. Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik

13.12.2023 von

Der vierte Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik ist erschienen! Darin: Bericht zur Coffee Lecture mit Magdalena Zeller, genial.ly und der Band „Krise! Wie 1923 die Welt erschütterte“ (2023) in der Besprechung. Schauen Sie doch mal rein!

Liebe Studierende, liebe Kolleg:innen,

das Arbeitsgebiet Geschichtsdidaktik möchte Ihnen den vierten Newsletter der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik vorstellen!

Im vierten Newsletter berichten wir von unserer Coffee Lecture mit Magdalena Zeller im November, die Campusschulinitiative des Instituts, das neue Format „Meet the Prof“ und erneut über das Praxissemester. Außerdem werden genial.ly als Tool zur Erstellung interaktiver Inhalte und der von Nicolai Hannig und Detlev Mares herausgegebene Band “Krise! Wie 1923 die Welt erschütterte” (2023) vorgestellt.
Und es gibt Grund zur Freude: Die „Lernbar“, an der auch das Arbeitsgebiet Geschichtsdidaktik (bes. Kristin Zech und Madline Fischer) mitgewirkt hat, erhielt im November den Athenepreis für Gute Lehre in der Sonderkategorie Diversitätssensible Lehre!

Sie wollen ab jetzt keinen Newsletter mehr verpassen und die Fachdidaktik etwas stärker in den Blick nehmen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail an – sie wird Sie gern in den E-Mail-Verteiler der Coffee Lectures aufnehmen und dann erhalten Sie alle zwei Monate den Link zum neuen Newsletter sowie weitere nützliche Informationen und Materialien zugeschickt!

Wir freuen uns, Sie bald als Teil der Fachdidaktik-Community begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Jahreswechsel! Wir melden uns dann spätestens im Februar mit dem nächsten Newsletter zurück.

Bis dahin herzliche Grüße

Dr. Detlev Mares und Miriam Grabarits

*Für Beiträge und Anregungen zum Newsletter haben wir immer ein offenes Ohr. Wenn Sie interessante Artikel, Veranstaltungshinweise oder andere Informationen rund um geschichtsdidaktische Themen haben, leiten Sie diese gern an uns weiter!