Darmstädter Stadtgeschichte Bd. 2 erschienen

Mitherausgeber Dieter Schott

16.11.2022 von

Mit einer öffentlichen Buchvorstellung im Haus der Geschichte wurde am 1.11.2022 Band 2 der Darmstädter Stadtgeschichte der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach einleitenden Gruß- und Dankworten des Oberbürgermeisters Jochen Partsch und des Direktors der Sparkasse Darmstadt Sascha Ahnert stellten die Herausgeber Peter Engels und Dieter Schott den technisch in zwei Bände aufgeteilten zweiten Band der Darmstädter Stadtgeschichte für das 20. Jahrhundert zu den Schwerpunkten Politik, Gesellschaft und Stadtentwicklung vor. Während Dieter Schott kurz über die Entstehung des Bandes berichtete und die Gliederung in Epochen erläuterte, in denen jeweils die Themen Politik, Wirtschaft, Soziales und Stadtentwicklung beleuchtet werden, verwies Archivleiter Peter Engels auf die Kapitel Stadtviertel und Stadtteile, die eine in dieser Form bislang noch nicht vorliegende Zusammenschau der Geschichte der einzelnen Stadtviertel bringen. Außerdem werden die Schulentwicklung und die Bedeutung von Wissenschaft für die jüngere Darmstädter Stadtgeschichte im Zusammenhang dargestellt. Der Band ergänzt den bereits Ende 2019 publizierten ersten Band, der sich schwerpunktmäßig Kultur und Kunst widmete.

Historikerinnen und Historikern des Instituts für Geschichte der TU Darmstadt sind in erheblichem Maß an diesem zweiten Band beteiligt: Neben dem Mitherausgeber Dieter Schott, Professor für Neuere Geschichte in Darmstadt bis März 2020, der auch die Kapitel zur Wirtschaft beitrug, steuerten eine Reihe von Alumni des Instituts wie Katja Glock, Dr. Isabel Schmidt, Dr. Melanie Hanel und Dr. Marcus Stippak zu den Kapiteln über Wirtschaft und über Wissenschaft Texte bei.

Der Band bringt nun eine umfassende Darstellung der jüngeren Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts auf neuestem Forschungsstand.

Peter Engels/ Dieter Schott (Hrsg.): Von der Residenzstadt zur Wissenschaftsstadt 1914-2019. Ein Jahrhundert Darmstadt, Bd. 2.1. u. 2.2., Politik, Gesellschaft und Stadtentwicklung, Darmstadt 2022. (Justus von Liebig Verlag, 39,00 €)