Feierliche Eröffnung des Italienforums der Rhein-Main-Universitäten

30.11.2022 von

Acht Wissenschaftler:innen der Rhein-Main-Universitäten aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern gründen Italienforum. Die TU ist in dem Italienforum durch Prof. Gerrit Jasper Schenk und Prof. Marcus Müller vertreten.

Im vergangenen Jahr haben sich acht Wissenschaftler:innen der Rhein-Main-Universitäten aus geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern zusammengeschlossen, um ein Italienforum zu gründen, das die Aktivitäten der bestehenden Foren und Zentren bündeln und italienbezogene Forschung an den jeweiligen Universitäten besser vernetzen und sichtbar machen soll.

Die TU ist in dem Italienforum durch Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk (Institut für Geschichte, Fachgebiet „Mittelalterliche Geschichte“ und Prof. Dr. Marcus Müller (Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft) vertreten.

Feierliche Eröffnung des Italienforums der Rhein-Main-Universitäten findet am Montag, 19. Dezember 2022, 18:00 Uhr in der Akademie der Wissenschaften in Mainz (https://www.adwmainz.de/anfahrt.html) statt.

Im Eröffnungsvortrag spricht Prof. Dr. Eike Schmidt (Florenz) zum Thema „Die Uffizien: Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte vom 16. Jahrhundert bis heute"

Prof. Dr. Eike Schmidt ist Direktor der Uffizien in Florenz und leitet eines der bedeutendsten Museen der Welt. Er wird über die lang zurückreichende und für viele andere Museen exemplarische Ausstellungs- und Sammlungsgeschichte vom 16. Jahrhundert bis heute sprechen. Wir dürfen gespannt sein, welche Ziele das Sammeln und die damit verbundenen Ausstellungen im Lauf der Jahrhunderte verfolgten und wie sich das Florentiner Museum den heutigen Herausforderungen stellt.

Bitte entnehmen Sie Einzelheiten zum Ablauf der Veranstaltung dem Flyer.