Einladung zu Probevorträge für die Besetzung der Universitätsprofessur für „Alte Geschichte“

01.12.2022 von

Die Probevorträge mit anschließender Lehrprobe finden am 15. und 16. Dezember 2022 statt. Die Probevorträge sowie die Lehrprobe sind universitätsöffentlich.

DOWNLOAD PLAKAT (wird in neuem Tab geöffnet)

Besetzung der Universitätsprofessur für „Alte Geschichte“ (Nachfolge Elke Hartmann)

PROBEVORTRÄGE mit Lehrproben

Donnerstag, den 15. Dezember 2022

9:00 Uhr: Prof. Dr. Christoph Begass, Universität Mannheim:
„Feste, Athleten und Polis-Identitäten im griechisch-römischen Kleinasien„

11:20 Uhr: PD Dr. Christian Rollinger, Universität Trier:
„Den Kaiser im Nacken. Besiegte Körper und trampelnde Herrscher in der Spätantike“

14:00 Uhr: PD Dr. Susanne Froehlich, Universität Greifswald:
„Antike Kilometerzähler? Die aktualisierende Darstellung römischer Reisemodalitäten als methodisches Problem„

16:20 Uhr: Prof. Dr. Dorothea Rohde, Universität Bielefeld:
„Pompeianische Kieze. Graffiti und die Konstituierung städtischer Nachbarschaft“

Freitag, den 16. Dezember 2022

9:00 Uhr: Prof. Dr. Babett Edelmann-Singer, Universität Würzburg:
„Der Kaiser als Kunsträuber. Aneignung und Restitution im Herrschaftsdiskurs des römischen Prinzipats"

Die Veranstaltung ist universitätsöffentlich.

Ort der Veranstaltung: Rundeturmstr. 10, Gebäude S3|20, Raum 18