Studentische Hilfskraft im Rahmen eines Forschungsprojektes gesucht

Die Stelle ist zum 1. August 2023 zu besetzen.

16.06.2023

Die studentische Hilfskraft wird als Unterstützung im DFG-Projekt „Die Flusslandschaft der Weschnitz und ihre Wechselwirkung mit dem Kloster Lorsch“ gesucht. Beschäftigungsorte sind die TU Darmstadt und das Versuchslabor Lauresham in Lorsch a.d. Bergstraße.

Ihre Hauptaufgabe besteht in der Unterstützung der demnächst laufenden Testreihe des Freilichtlabors Lauresham zur Rekonstruktion eines frühmittelalterlichen Einbaums im Bereich Geschichte der Vormoderne/Mittelalterliche Geschichte unter der Betreuung von Herrn Prof. Dr. Schenk und dem Leiter des Versuchslabors Lauresham Claus Kropp. Die Aufgaben im Einzelnen können sein:

• Recherche von Fachliteratur zu frühmittelalterlicher Binnenschifffahrt und Warentransporte
  • Sammlung und Einpflegung hydrologischer Daten aus historischen Quellen (Niederschläge, Fluten, Dürren)
  • Aktive Mithilfe und Mitgestaltung der Versuchsreihe des Freilichtlabors vor Ort
  • Dokumentation und Redaktion der Versuchsergebnisse
  • Mithilfe in der Durchführung von Tagungen und Öffentlichkeitsveranstaltungen im Rahmen des Einbaum-Projekts

Ihr Profil:

• Bachelor-/Master- oder Lehramtsstudent_in (m/w/d) der Geschichte (der Vormoderne) im fortgeschrittenen Semester (B.A. ab 4., M.A./M.Ed ab 2.)
  • Interesse an Umwelt-, Technik- und Wirtschaftsgeschichte
  • Grundlegende Lateinkenntnisse sind wünschenswert
  • Erste paläografische Kenntnisse / Erfahrung im Umgang mit Archivalien sind hilfreich

Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung mit einem Lebenslauf an Herrn Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk: geschichte-mag@tu-darmstadt.de