ScanTent Workshop am 7. Dezember 23

01.12.2023

Wir freuen uns, unseren Kollegen und Enthusiasten im Bereich der digitalen Geisteswissenschaften ankündigen zu können, dass wir am 7. Dezember einen Workshop veranstalten werden, in dem wir unser Wissen über die Digitalisierung von Dokumenten direkt von einer Bibliothek oder eines Archivs aus teilen wollen. Hierfür benötigen wir lediglich ein Smartphone und ein ScanTent.

Während des Workshops wird Torsten Schenk ScanTent und Transkribus vorstellen. Die Teilnehmer scannen gemeinsam aktiv mit ihren Smartphones und einem ScanTent Dokumente aus dem Archiv. Die gescannten Dokumente werden dann zur Bearbeitung an Transkribus übertragen.

Für die Teilnahme gibt es keine Voraussetzungen, außer dem optionalen Mitbringen eines Android-Smartphones. Zur Vorbereitung können die Teilnehmer ein Transkribus-Konto anlegen und die DocScan-App installieren. Das Scannen erfolgt in Gruppen (aufgrund der begrenzten Anzahl an ScanTents), so dass eine Teilnahme auch dann möglich ist, wenn man kein Android-Smartphone mitbringen kann.

Wenn Sie online an der Veranstaltung teilnehmen möchten, folgen Sie bitte den Anweisungen auf Eventbrite, um sich Ihren Platz zu sichern! Der Workshop findet am 7. Dezember von 10:00 bis 12:00 Uhr in S4|01 264 (Haus der Geschichte, Universitätsarchiv) statt. Die Teilnehmer treffen sich um 10:00 Uhr im Eingangsbereich (Vestibül) und werden von dort zum Workshop abgeholt. Wer später eintrifft, sollte die Treppe rechts nehmen und am Universitätsarchiv klingeln.