Mandeltorte und Birnenmus aus der Vormoderne

Studierende der Übung „Das Mittelalter aus kulinarischer Perspektive“ kochen und backen nach überlieferten Rezepten

16.12.2019 von

Studierende der Übung von Stephan Ebert „Das Mittelalter aus kulinarischer Perspektive“ servieren eine Mandeltorte des 16. Jahrhunderts! Die Studierenden Rainer Hoffmann, Oliwia Karasek, Benedikt Loroch, Lena Schneider und Manuel Seibel sind bei der Suche nach einer vormodernen Gaumenfreude beim Kochbuch der gebürtigen Augsburgerin Philippine Welser (um 1543/44) fündig geworden. Das Rezept und die von den Studierenden angepasste, moderne Zubereitungsart können Sie hier herunterladen (wird in neuem Tab geöffnet) .

Wer lieber ein Birnenmus aus dem 14. Jahrhundert kosten möchte, kann auf das abgewandelte Rezept der Studenten Steven Milbert und Thomas Landen zurückgreifen. Den Weg zu dieser Köstlichkeit finden Sie hier. (wird in neuem Tab geöffnet)