Athene-Preis für gute Lehre 2021 für Miriam Grabarits

Fachbereichspreis geht an das Institut für Geschichte

30.11.2021 von

Frau Grabarits erhält den Preis für „anhaltendes außerordentliches Engagement und außergewöhnliche Qualitätsentwicklung in der geschichtsdidaktischen Lehre“.

Die Begründung würdigt Frau Grabarits' nachhaltige Neukonzipierung der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen am Institut für Geschichte. Besonders genannt werden ihre Entwicklung schlüssiger Lehrkonzepte, die Anwendung innovativer Methoden und der hohe persönliche Betreuungsaufwand, mit dem Frau Grabarits die Studierenden (auch während der Phasen digitaler Lehre) berät. Zudem rief sie die Coffee Lectures Geschichtsdidaktik ins Leben, die bereits seit mehreren Jahren ein offenes Diskussionsforum für Lehramtsstudierende des Faches Geschichte bieten.

Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur wohlverdienten Auszeichnung!