Lehramtsstudierende zusammenbringen - Fachdidaktik stärken

Coffee Lectures

Sie studieren Geschichte auf Lehramt an der TU Darmstadt? Sie wollen mit anderen Studierenden aus diesem Bereich zusammenkommen, Erfahrungen teilen und über fachdidaktische Themen diskutieren? Bisher fehlt es Ihnen an einer Plattform, die genau das bietet? Dann schauen Sie doch einmal bei den „Coffee Lectures Geschichtsdidaktik“ vorbei und abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer über Neuigkeiten aus dem Arbeitsgebiet auf dem Laufenden zu sein! Wir freuen uns auf Sie!

Mitmachen und nichts mehr verpassen? Das geht ganz einfach: Zur Kontaktaufnahme einfach eine Mail an senden, um in den E-Mail-Verteiler zu den Coffee Lectures aufgenommen zu werden. Außerdem: Sie kennen unseren Newsletter bisher noch nicht? Schauen Sie doch mal rein und entdecken Sie spannende Themen aus der Welt der Geschichtsdidaktik!

Alle Termine sowie die bisher erschienenen Newsletter finden Sie in den unten stehenden Tabellen!

Newsletter der Coffee Lectures

Hier finden Sie alle Ausgaben unseres Newsletters in der Übersicht
1. Ausgabe | Juni 2023: Aktuelles, Quellen zur Umweltgeschichte und Plattform „Offene Geschichte“
2. Ausgabe | August 2023: Rosa Numrich zu Gast, Informationen zum Praxissemester, ChatGPT und das „Wörterbuch Geschichtsdidaktik“
3. Ausgabe | Oktober 2023: CoffeeLecture am 22.11.2023 mit Magdalena Zeller, Bericht zum Griesheimer Schulprojekt, tutory.de und „Deutsche Filmgeschichten“
4. Ausgabe | Dezember 2023: Bericht zur November-Lecture, „Meet the Prof“/Campusschulinitiative, genial.ly und „Krise!“
5. Ausgabe | Februar 2024: Fortsetzung der guten Kooperation mit dem Studienseminar, Einladung zur März-Tagung, „How to telegra.ph“ und Neuauflage des Praxishandbuchs „Geschichts-Didaktik“
6. Ausgabe | Juni 2024: Coffee Lecture am 7.6.2024 mit Nicole Ihrig und am 11.6.2024 mit Christian Buschmann (Frankfurt a. M.), Bericht zum Schulprojekt an der Eleonorenschule, „Bad News“ und „Verschwörungstheorien im Geschichtsunterricht“
7. Ausgabe | August 2024: Bericht zur Coffee Lecture mit Nicole Ihrig und dem Besuch von Christian Buschmann (Frankfurt a. M.), Ausblick auf das „fachdidaktische“ Wintersemester mit Planspiel-Workshop, Initiative #everynamecounts und ein „heimlicher Quellenkanon“
8. Ausgabe | Oktober 2024: Coffee Lecture am 29.1.2025 mit Dr. Franziska Conrad, Planspiel-Workshop am 4.11.2024, Lehre im Wintersemester und Praxissemester

Die Coffee Lectures im Video

Erfahren Sie in drei Minuten mehr über die Coffee Lectures – unser Leitbild, unsere Treffen, unsere Begeisterung…!!

Klicken Sie zum Start des Videos einfach in die Mitte des rechten Feldes.

Terminübersicht der Coffee Lectures im Institut für Geschichte

Termin und Veranstaltungsort Lecture-Übersicht
29. Januar 2025 um 9:50-11:30 Uhr (S1-03/109) UND um 14:30-16:00 Uhr (S3-13/10) Coffee Lecture Geschichtsdidaktik im Doppelpack!
Vorträge von Dr. Franziska Conrad, Historikerin, Geschichtsdidaktikerin und ehemalige Leiterin des Darmstädter Studienseminars:

31. Coffee Lecture am Vormittag:
„Nachhaltigkeit – zur Geschichte eines Schlüsselbegriffs“

32. Coffee Lecture am Nachmittag:
„Die Weimarer Republik – Labor der Moderne. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte“

Die Vorträge sind unabhängig voneinander und können daher auch einzeln besucht werden.
11. Juni 2024 um 9:50 Uhr | S3-13/10
30. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik mit Christian Buschmann (Goethe-Universität Frankfurt a. M.): „Zwischen Authentizität und Abstraktion – Historische Planspiele als Lehr-/Lernform im Geschichtsunterricht“
7. Juni 2024 um 9:50 Uhr | S1-03/121 29. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik mit Nicole Ihrig: „Vom Studium ins Referendariat – Ein Erfahrungsbericht“
22. November 2023 um 16:15 Uhr 28. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zur 1848er-Revolution mit Expertin Magdalena Zeller (KulturRegion FrankfurtRheinMain)
9. Juni 2023 um 10.00 Uhr 27. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Thema „Geschichte unterrichten in Tablet-Klassen“ (zu Gast: Rosa Numrich, Heinrich-Heine-Schule, Dreiech-Sprendlingen)
25. Januar 2023 um 15.00 Uhr im Hessischen Landesmuseum Darmstadt; Treffpunkt: Foyer/ Eingangbereich des Hessischen Landesmuseums am Karolinenplatz Darmstadt 26. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Thema „Geschichte im Museum“:
Dr. Lutz Fichtner, Leiter der Abteilung, gibt einen Überblick, anschließend sind wir mit dem Kulturvermittler Julian Steinbeck im Bereich *Das weltliche Mittelalter – Aus dem Leben der Ritter* im Haus unterwegs und probieren einzelne Aspekte des didaktischen Angebots und Rundgangs selbst aus.
24. Oktober 2022 um 16.00 Uhr in der Landwehrstraße 50a, S4 23/318 (aka „Weltherrschaftsraum“) 25. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Thema „Übergang Studium-Referendariat“; Gast: Martin Cremer, Fachleiter Geschichte am Studienseminar Darmstadt
20. Juli 2022 um 15.30 Uhr im Bastions-Café (Biergarten im Schloss) 24. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Semesterende
30. Mai 2022 um 16:00 Uhr in der Landwehrstraße 50a, S4 23/318 (aka „Weltherrschaftsraum“) 23. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
15. Dezember 2021 um 16:30 Uhr via Zoom
22. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik – Weihnachts-Lecture
10. November 2021 um 17:00 Uhr via Zoom 21. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
8. Oktober 2021 um 14:30 Uhr via Zoom 20. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
6. Juli 2021 um 15:00 Uhr via Zoom
19. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
7. Juni 2021 um 15:00 Uhr via Zoom 18. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik – Thema: Widerstand im NS – Am Beispiel von Sophie Scholl (@ichbinsophiescholl)
10. Mai 2021 um 17:30 Uhr via Zoom 17. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik – Thema: Kompetenzorientierte Prüfungsformate / Leistungsfeststellungen
7. April 2021 um 16:30 Uhr via Zoom 16. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
16. Februar 2021 um 16:30 Uhr via Zoom 15. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
30. November 2020 ab 17:30 Uhr via Zoom
14. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik – mit Tanja Thieves (objektiv media) zu Gast
21. Oktober 2020 ab 16 Uhr via Zoom
13. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
26. Juni 2020 ab 15:30 Uhr via Zoom
12. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik – mit Bianca Limburg (Staatliche Schlösser und Gärten Hessen) zu Gast
14. Mai 2020 ab 16 Uhr via Zoom 11. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Thema: „Eva.Stories“ im Geschichtsunterricht?!?
15. April 2020 ab 10:30 Uhr via Zoom 10. *Digitale* Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
21. Februar 2020 ab 15:00 Uhr im WHR 9. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
16. Dezember 2019 ab 17 Uhr auf dem Darmstädter Weihnachtsmarkt 8. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Jahresende
3. Dezember 2019 ab 7. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik im Darmstädter Archiv
29. Oktober 2019 ab 16:15 Uhr im WHR 6. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik zum Semesterstart
5. September 2019 ab 16:30 Uhr im Biergarten Dieburger Straße 5. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
15. Juli 2019 ab 15:30 Uhr im WHR 4. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
17. Juni 2019 ab 14:30 Uhr im WHR 3. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik – Ausbilder für das Fach Geschichte vom Studienseminar Darmstadt zu Gast
27. Mai 2019 ab 15:30 Uhr im WHR 2. Coffee Lecture Geschichtsdidaktik
30. April 2019 ab 16 Uhr im WHR Offizieller Start der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik

Leitbild der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik

Flyer der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
Flyer der Coffee Lectures Geschichtsdidaktik
  • Unsere Zusammenkünfte basieren auf 100% freiwilliger Basis.
  • Einmal im Semester organisiert das Arbeitsgebiet eine größere Lecture mit einem (externen) Gast und lädt zur Diskussion geschichtsdidaktischer Themen ein. Interessierte sind herzlich eingeladen!
  • Informationen aus der Welt der Fachdidaktik erhalten Sie über unseren Newsletter – über den E-Mail-Verteiler halten wir Sie darüber immer auf dem Laufenden!
  • Ziel der CoffeeLectures ist vor allem der offene Erfahrungsaustausch. Damit sollen die Vernetzung der Lehramtsstudierenden des Faches Geschichte sowie der bisher nur rudimentär vorhandene Austausch über Themen der Fachdidaktik gestärkt werden.
  • Den „Lehrenden“-Status haben in den CoffeeLectures alle TeilnehmerInnen inne – etwaige Institutsmitglieder haben KEINE DozentInnen-Funktion. Grundhaltung ist: Lernen von- und miteinander.
  • Für die Aufrechterhaltung der Kommunikation, die Information über Inhalte der Fachdidaktik, die Terminkoordination sowie den Austausch der Mitglieder untereinander wird ein E-Mail-Verteiler eingerichtet. Zudem wird ein Mahara-Kurs zum Materialaustausch etc. angelegt.