Das Institut für Geschichte auf der Hobit Contact 2022

Warum es sich lohnt, an der TU Darmstadt Geschichte zu studieren

20.05.2022 von

Dieses Jahr war es wieder soweit: Die Berufsorientierungsmesse Hobit fand wieder in Präsenz statt. Das Institut für Geschichte der TU Darmstadt präsentierte sich im Karo5 gemeinsam mit dem Fachbereich 02. Schüler:innen konnten fragen, warum es sich lohnt, Geschichte zu studieren.

Studierende informieren Schüler:innen auf der Hobit über das Fach Geschichtswissenschaft an der TU Darmstadt

Vor allem in den ersten Stunden war der Andrang groß. Für ein Gespräch über das Fach Geschichtswissenschaft standen Schüler:innen aus Darmstadt und Umgebung Schlange. Neben Lehramtskanditaten interessierten sich viele Schüler:innen auch für den Bachelor "Geschichte mit Schwerpunkt Moderne " und den Joint Bachelor. Als Zweitfach können Schüler:innen in diesem Studiengang insbesondere andere Fächer aus dem Fachbereich 02 mit Geschichte kombinieren. Dementsprechend schön war es, dass der Fachbereich 02 sich im Karo5 gemeinsam präsentierte und über seine Studienangebote informierte. Intensive Gespräche wie auf dem Foto zu sehen führten zu einer profunderen Studienwahl der Schüler:innen. Sie konnten sich ein Bild davon machen, warum es sich lohnt, Geschichtswissenschaft zu studieren, bspw. für das analytische Denken in zeitlichen Zusammenhängen oder ein Verständnis der Gegenwart wie derzeit im Krieg um die Ukraine. Aber auch über die Jobmöglichkeiten des Faches wurde informiert.

Sie wollen mehr wissen? Werfen Sie ein Blick auf das Studienangebot des Instituts , auf die Jobmöglichkeiten mit dem Studium und stöbern Sie auf den Personalseiten nach den Forschungsschwerpunkten.