Ernährungsgewohnheiten der Gegenwart und Ernährungsgeschichte

Studierende der TU Darmstadt erarbeiten interdisziplinäre Vermittlungsprojekte zur Ernährungsgeschichte

12.07.2023 von

Die Ernährungsgewohnheiten der Gegenwart verändern sich. Angesichts des Klimawandels und einer steigenden Weltbevölkerung wird in der Öffentlichkeit immer häufiger über Alternativen, über vegane Ernährung, die Reduktion fleischhaltiger Kost und Fleisch-Surrogate diskutiert. Auch ein Werbeverbot für stark zuckerhaltige, fettige und salzige Lebensmittel wird diskutiert, um Kinder vor den Gefahren einer ungesunden Ernährung zu schützen. Grund genug, um sich im Sommersemester 2023 mit Fragen der Ernährung aus historischer Perspektive zu beschäftigen und – mit Blick auf potenzielle Berufsfelder – Vermittlungskonzepte zu erarbeiten.

In der Lehrveranstaltung „Geschichte vernetzt unter der Leitung von Dr. Stephan Ebert (Fachgebiet Mittelalter) sollten vormoderne Ernährungsgewohnheiten anhand von historischen Texten (z. B. Rezepten, Verwaltungsschriftgut), vormodernen Gesundheitslehren (Diätetik) sowie heutigen Ernährungskonzepten interdisziplinär erschlossen und für verschiedene Vermittlungsfelder und Zielgruppen aufbereitet werden. Eine Exkursion zum Schulgarten des Gymnasiums der Ziehenschule diente dem Ideenanstoß. Die Themen reichten vom Frühmittelalter bis hin zu Ernährungstrends der Gegenwart wie Paleo-Diät oder Veganismus. Die Plakate und Materialien richteten sich an eine interessierte Öffentlichkeit, beinhalteten Museumskonzepte, Workshops oder Schulprojekte.

Hier sehen Sie eine Auswahl der Projektergebnisse:

Projekt 1: Der Speierling (sorbus domestica). Ein in Hessen seltenes Kulturrelikt von Marcel Carl, Jonas Pagel und Laurin Trageiser. (wird in neuem Tab geöffnet)

Projekt 2: Workshop: Ernährung als Kulturgeschichte – vom Mittelalter zur Moderne von Lilli Luisa Kabisch, Sandro Thalmann und Mats Ulrich.

Projekt 3: Vermittlungsprojekt „Geschichte vernetzt“. Zu Besuch im Schulgarten der Ziehenschule von Michelle Feick und Burcu Tanyildizi. (wird in neuem Tab geöffnet)