Ausarbeitung und Praxisverwendung der Materialien
Im Sommersemester 2022 konnten Lehramtsstudierende verschiedenster Fachrichtungen die Veranstaltung Geschichte vernetzt als Übung zum ersten Mal in den Räumlichkeiten des Hessischen Landesmuseums Darmstadt (HLMD) “live“ erleben.
Mithilfe eines Steckbriefs „Meine Fachidentität(en)“ reflektierten sie ihre Fachidentität(en), indem sie eine Fachbiographie mit vorgegebenen Reflexionsaufträgen bearbeiteten und sich darüber innerhalb einer Kleingruppe austauschten. Sowohl die Reflexionskompetenz als auch die Selbstkompetenz sind Teilkompetenzen und Voraussetzungen für das interdisziplinäre Arbeiten. Die Studierenden wurden für die Grundlagen und Herausforderungen des interdisziplinären Arbeitens im Team zusätzlich sensibilisiert, indem sie sich auf Basis wissenschaftlicher Literatur Voraussetzungen und Bedingungen für ihr eigenes interdisziplinäres Arbeiten in Kleingruppen zur Erstellung eines Rundgangkonzeptes für Schüler:innen im HLMD erarbeiteten.
Als inhaltliche Grundlage für die Rundgangkonzepte galt es, verschiedene Aspekte zu bearbeiten, bspw.: Aufgaben heutiger Museen, Umgang mit Sachquellen, Formulieren/Entwickeln einer problemorientierten Fragestellung und Einsatz didaktischer und methodischer Elemente für die Vermittlungsarbeit im Museum.
Um sich mit der methodischen Arbeit mit Exponaten (Objekten) als Sachquellen im universitären und schulischen Gebrauch vertraut zu machen, erhielten die Studierenden eine Einführung in die Arbeit mit Museumsexponaten, die als Reader für Lehrende und Lehramtsstudierende „Sachquellenanalyse von Museumsexponaten“ zur Verfügung steht (s. u.). Hierbei lernten die Studierenden zugleich den geschichtswissenschaftlichen sowie -didaktischen Blick auf Sachquellen kennen.
Für die Lehre wurde in Rahmen dieser Veranstaltung ein Raster für die Sachquellenanalyse eines selbstgewählten Exponats (Objekt) erstellt, das den Studierenden als Vorlage „Objektdokumentation“ zur Verfügung gestellt wurde, um eigenständig ein Exponat aus der Dauerausstellung des HLMD zu analysieren (zu finden im Reader unten bei den Materialien). Als Grundlage für die Einführung in die Recherche zu den jeweiligen Exponaten erhielten die Studierenden außerdem eine Führung in der hausinternen Museumsbibliothek des HLMD. Die schriftlich ausgearbeitete Objektdokumentation wurde als individuelle Studienleistung von den Studierenden zur Bewertung abgegeben und das gewählte Exponat im HLMD der Seminargruppe in einem Kurzvortrag präsentiert. Alle Teilnehmenden erhielten nach vorgegebenen Kriterien ein Peer-Feedback von anderen Studierenden. Somit bekamen alle Studierenden einen Einblick in die Auseinandersetzung mit verschiedensten Exponaten des HLMD und konnten sich auf dieser Basis in Vierergruppen für die Erstellung eines Rundgangkonzeptes zusammenfinden. Das Lernziel bestand darin, im interdisziplinären Austausch mit den Studierenden anderer Fächer ein gemeinsames interdisziplinäres Rundgangkonzept für Schüler:innen mit Objekten des HLMD zu entwickeln.
Für die Ausarbeitung der Rundgangkonzepte für Schüler:innen erhielten die Studierenden eine theoriegeleitete Einführung und eine Vorlage „Rundgangkonzept“, die sie schriftlich erarbeiteten und in Gruppenarbeit als Studienleistung zur Bewertung abgaben. Die Studierenden innerhalb einer Vierergruppe entwickelten gemeinsam eine interdisziplinäre, problemorientierte Fragestellung, die den roten Faden für die Verknüpfung der einzelnen Exponate im Rundgang bildete. Pro Person sollte dabei mindestens ein analysiertes Exponat im Rundgang eingebunden werden, wobei es freistand, entweder das eigene bereits analysierte Exponat aus der individuellen Studienleistung der abgegeben Objektdokumentation in den Rundgang einzubinden oder ein neues und unbekanntes Exponat aus dem HLMD zu analysieren und dieses einzubinden. Neben der Vorlage „Rundgangkonzept“ erhielten die Studierenden als Unterstützungsmaterialien ein Merkblatt „Tipps zum Finden einer Problemfrage“ sowie Zugriff auf verschiedene (museums-)pädagogische Methodensammlungen. Die erarbeiteten Rundgänge wurden im Rahmen der Seminargruppe im HLMD präsentiert und mit einem Peer-Feedback von den zuhörenden Studierenden bewertet.
Lehrende von Universitäten und Schulen sowie Lehramtsstudierende können die im Seminarkontext entwickelten Materialien für die eigene Lehre verwenden und anpassen. Die Materialien werden unter CC-BY-Lizenz veröffentlicht und sind hier als PDF downloadbar. Wenn Sie Interesse an Vorlagen im Word-Format haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an das Geschichtsdidaktik-Team des Instituts (s. Kontakt).
Materialien zum Download
Reader: Sachquellenanalyse von Museumsexponaten (wird in neuem Tab geöffnet)
Steckbrief: Meine Fachidentitäten (wird in neuem Tab geöffnet)
Objektdokumentation (wird in neuem Tab geöffnet)
Vorlage: Rundgangkonzept (wird in neuem Tab geöffnet)