Ausstellungseröffnung „L'Italia in bocca. Von der Diätetik zum Lifestyle“

Ausstellungsort: ULB Stadtmitte S1|20, 1. UG

31.07.2023 von

Das Ende der Vortragsreihe „Der Geschmack Italiens. Italienisches Essen als Kulturpolitik / L'Italia in bocca. Il cibo italiano come politica culturale“ bildete zugleich den Auftakt zur Ausstellungseröffnung.

Prof. Dr. Schenk bei der Ausstellungseröffnung

Vom 4. Juli bis zum 29. Oktober 2023 sind ausgewählte Werke (hauptsächlich) aus den Beständen der ULB Darmstadt zu sehen, die italienische Küche, Kochpraktiken und Zutaten thematisieren und zeigen, wie italienisches Essen den Weg auch in das Gebiet nördlich der Alpen gefunden hat. Die Ausstellung wurde unter Leitung von Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk von einer Arbeitsgruppe des Instituts für Geschichte der TU Darmstadt und der ULB (hier allen voran Andreas Göller) realisiert.

Beteiligt waren im Einzelnen: Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk, Dr. Stephan Ebert, Christian Uhde, M.Ed. (Institut für Geschichte, Konzeption und Text), Andreas Göller, M.A. (ULB, Konzeption und Text); Kristin Schellhaas, Rui Linnartz, Sandra Schwarz, Claudia Kimmes (ULB, konservatorische Betreuung).

Info und Öffnungszeiten:

04.07.23–29.10.23

Täglich 08:00–20:00 Uhr (außer an Feiertagen)

ULB Stadtmitte (S1|20), 1. UG

Magdalenenstraße 8