Fachgebiet Mittelalter: Veröffentlichung Master Thesis Florian Kehm

„Die Mühle in der Kunst des Mittelalters: Von Hostienmühlen und Mühldichtungen“

24.11.2023 von

Florian Kehm hat seine prämierte Masterthesis in der Fachzeitschrift „Mediaevistik“ unter dem Titel „Die Mühle in der Kunst des Mittelalters: Von Hostienmühlen und Mühldichtungen“ veröffentlicht. Wir gratulieren herzlich für diese Anerkennung.

Florian Kehm ist Aretin-Preisträger von 2021 und ehemalige studentische Hilfskraft des Fachgebietes Mittelalter.

Entgegen der älteren Forschung zeigt Florian Kehm in seiner Arbeit, dass die Hostienmühle ein Motiv war, um einem breiten Publikum die heilsgeschichtliche Bedeutung der Kirche zu vermitteln.

Florian Kehm ist seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Spätmittelalterliche Geschichte und Vergleichende Landesgeschichte der Universität Mainz.

Kehm, Florian: Die Mühle in der Kunst des Mittelalters. Von Hostienmühlen und Mühldichtungen, in: Mediaevistik 35 (2022), S. 111–139