Detlev Mares
Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2025/26 (geplant)

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte

Auswertung Praxissemester/Praxisphase III

Übung: Britisches Empire und Sklaverei (18. und 19. Jahrhundert)

Sommersemester 2025 (geplant)

Vorbereitung Praxissemester/Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Übung: Zeiten, Prozesse und Didaktik

Fachdidaktisches Seminar: Schulprojekt 1945

Lektüreübung: Ein hessischer Soldat in Nordamerika (18. Jahrhundert)

Wintersemester 2024/25 (geplant)

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Die „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten 1932-1934

SPS2/Praxisphase III (Schulpraktisches Modul, Teil 2)/Auswertung Praxissemester

Übung: Demokratievorstellungen in der Weimarer Republik

Sommersemester 2024

Seminar: Entscheiden im Krisenmodus: Die Kanzlerschaft Gustav Stresemanns 1923

Übung: Planspiele in der Geschichtsvermittlung

Proseminar Geschichtsdidaktik/Aspekte der Fachdidaktik und Methodik

Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik (Schulpraktisches Modul, Teil 1)/Vorbereitung Praxissemester

Wintersemester 2023/24

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Die Revolution von 1848 als Phänomen der europäischen Geschichte

Fachdidaktisches Seminar: 1848/49 – biographische Zugänge zur historischen Erinnerung (mit Schulprojekt)

Praxisphase III/Schulpraktische Studien 2 (= Schulpraktisches Modul, Teil 2)

Sommersemester 2023

Ringvorlesung: Krise! Das Jahr 1923 (mit Prof. Dr. Nicolai Hannig)

Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik (= Schulpraktisches Modul, Teil 1)

Praxisphase III/ Schulpraktische Studien 2 (= Schulpraktisches Modul, Teil 2)

Fachdidaktisches Seminar: 1923 – ein Krisenjahr im Schulunterricht (mit Schulprojekt)

Wintersemester 2022/23

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Weimarer Demokratie 1919-1923

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Presse und Kommunikation in der Revolution von 1848/49

Sommersemester 2022

Übung: Praxisphase III/SPS Geschichte

Seminar: Politische Pamphlete im viktorianischen England

Seminar: James-Bond-Filme als historische Quellen

Übung: Quellen zur Demokratie in der Weimarer Republik

Wintersemester 2021/22 (digital)

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Das viktorianische England

Schulpraktische Studien 2/Praxisphase III Geschichte

Übung: Karikaturen der Zwischenkriegszeit

Wintersemester 2020/21 (digital)

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Queen Victoria

Schulpraktische Studien 2/Praxisphase III Geschichte

Seminar: Das Großherzogtum Hessen 1848/49

Sommersemester 2020 (digital)

Seminar: The first Midlothian Campaign (englischsprachig)

Proseminar Geschichtsdidaktik

Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Proseminar für fachfremde Studierende: Queen Victoria

Wintersemester 2019/20

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Queen Victoria – Gender und Empire im viktorianischen Zeitalter

Seminar: Alexander von Humboldt (fachdidaktisches Schulprojekt)

Schulpraktische Studien 2/Praxisphase III Geschichte

Sommersemester 2019

Proseminar Geschichtsdidaktik

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Exkursion: Public History zwischen Welterbe und Kommerz – das Beispiel Regensburg

Exkursionsvorbereitung für Master-Studierende

Wintersemester 2018/19

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Karl Marx

Schulpraktische Studien 2/Praxisphase III Geschichte

Übung: Lektürekurs Charles Darwin

Sommersemester 2018

Übung: Marx populär (inkl. Zweitagesexkursion zur Marx-Landesausstellung in Trier)

Seminar: British Political Speeches (englischsprachig, mit Dr. S. Bartsch)

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Proseminar: Geschichtsdidaktik (auch als Übung belegbar)

Wintersemester 2017/18

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte – Karl Marx als Politiker

Seminar: Die Erste Internationale

Schulpraktische Studien Geschichte

Sommersemester 2017

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Seminar: Aspekte einer Umweltgeschichte des Nationalsozialismus

Übung: Rüsens Historik

Ringvorlesung: Das Jahr 1917 – Auftakt zum kurzen 20. Jahrhundert? [mit Dieter Schott]

Wintersemester 2016/17

Schulpraktische Studien Geschichte

Übung: Tocqueville und die Demokratie in Amerika

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Das britische Empire im 19. Jahrhundert

Sommersemester 2016

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Seminar: Das Archiv als Lehr- und Lernort – das Beispiel Displaced Persons

Übung: Macaulay on India (englischsprachig)

Übung: Präsentationen in Geschichte

Wintersemester 2015/16

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte

Übung: Schulpraktische Studien Geschichte

Übung: Geschichte der Moderne

Sommersemester 2015

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Der Weg ins Dritte Reich

Didaktisches Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Interdisziplinäres Seminar: Blood, Sweat, Toil and Tears: British Political Speeches in Historical and Linguistic Perspective (mit Dr. Sabine Bartsch, englischsprachig)

Wintersemester 2014/15

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Deutscher und britischer Kolonialismus im 19. Jahrhundert

Schulpraktische Studien: Auswertungsveranstaltung

Didaktische Übung: Kolonialismus im Geschichtsunterricht

Sommersemester 2014

Seminar: GIS-Anwendungen in der Geschichte am Beispiel Darmstadts im 19. Jahrhundert (mit Dr. Wolfgang Moschek)

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Übung: Lektürekurs „Die Verwandlung der Welt“

Übung: Quellen zur Geschichte der Ersten Internationale

Wintersemester 2013/14

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Großbritannien und die deutsche Einheit

Schulpraktische Studien: Auswertungsveranstaltung

Übung: Britische Regierungsakten zur deutschen Einheit

Sommersemester 2013

Seminar: Britain under Thatcher (englischsprachig)

Übung: Theoretische Texte zu Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik

Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Ringvorlesung [mit Dieter Schott]: Das Jahr 1913: Götterdämmerung oder Morgenröte einer neuen Zeit?

Wintersemester 2012/13

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Das 19. Jahrhundert

Schulpraktische Studien – Auswertungsveranstaltung

Übung: Englische Geschichte nach 1945 in politischen Reden

Sommersemester 2012

Exkursion [gemeinsam mit Rainer Liedtke]: London als imperiale Metropole

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Historiographische Übung: Das britische Empire

Didaktische Übung: Schulprojekt: Portfolioarbeit (in Kooperation mit dem AKG Bensheim)

Wintersemester 2011/12

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Karl Marx

Schulpraktische Studien: Auswertungsveranstaltung

Didaktische Übung: Ungleichheit im 19. Jahrhundert: Gestaltung und Durchführung kompetenzorientierter Unterrichtseinheiten für das Gymnasium (Jahrgangsstufe 8)

Sommersemester 2011

Seminar: The Irish Question in 19th-century Britain (English language)

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik (= Vorbereitungsveranstaltung zu den Schulpraktischen Studien Geschichte)

Übung: Darwin und der Darwinismus (gemeinsam mit PD Dr. Dinckal)

Übung: Englische Verfassungsgeschichte des 19. Jahrhunderts

Wintersemester 2010/11

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Deutschland 1815-1848

Schulpraktische Studien: Auswertungsveranstaltung

Didaktische Übung: Das Mittelalter im Geschichtsunterricht: Studentisches Lehrprojekt in einer Oberstufenklasse

Sommersemester 2010

Didaktisches Seminar: Das Mittelalter in der Geschichtskultur der Moderne

Seminar: Fachdidaktik und Methodik der Geschichte (= SPS2-Vorbereitungsveranstaltung)

Didaktische Übung: Die „Reichskristallnacht“

Didaktische Übung: Grundlagenliteratur zur Weltgeschichte

Wintersemester 2009/10

Seminar: Populäre politische Kultur im viktorianischen England

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte – Die Revolution von 1848/49

Schulpraktische Studien Geschichte – Auswertungsveranstaltung

Sommersemester 2009

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Schulpraktische Studien Geschichte

Wintersemester 2008/09

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte (PS4 plus Tutorium)

Schulpraktische Studien Geschichte – Auswertungsveranstaltung

Sommersemester 2008

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte – Karl Marx und die Revolution von 1848

Schulpraktische Studien Geschichte – Vorbereitungsveranstaltung

Seminar: Grundzüge der Fachdidaktik und Methodik

Übung: Quellen zur Geschichte der TH Darmstadt (Einführung in die Quellenkunde) (mit Andreas Göller)

Wintersemester 2007/08

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte – Hochschulen im Dritten Reich

Übung: Geschichte, Gene und Meme (mit Dr. Peter-Paul Manzel)

Schulpraktische Studien II – Auswertungsveranstaltung

Sommersemester 2007

Übung: Karl Marx: Politische Schriften

Proseminar: Einführung in die Zeitgeschichte: Imperien im 20. Jahrhundert: Die Beispiele Großbitannien und UdSSR

Übung: Präsentationspraxis – Beispielthema: Französische Revolution

Seminar: Grundlagen der Fachdidaktik und Methodik

Wintersemester 2006/07

Proseminar: Einführung in die Zeitgeschichte: Die deutsche Vereinigung 1989/90

Didaktische Übung: Bilder zur englischen Geschichte

Didaktische Übung: Karl Marx – Erstellung einer Materialiensammlung

Schulpraktische Studien II: Auswertungsveranstaltung

Sommersemester 2006

Proseminar: Einführung in die Zeitgeschichte

Didaktisches Seminar [mit Jürgen Herres]: Karl Marx

Übung: Englischer Liberalismus im 19. Jahrhundert

Schulpraktische Studien II: Vorbereitungsveranstaltung

Wintersemester 2005/06

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Kernforschung im Dritten Reich

Projekt [mit Wolfgang Moschek und Alexander von Lünen]: GIS in der Geschichtswissenschaft

Übung: Lektürekurs „Moderne“

Schulpraktische Studien II: Auswertungsveranstaltung

Sommersemester 2005

Proseminar: Einführung in die Zeitgeschichte

Projekt [mit Wolfgang Moschek und Alexander von Lünen]: GIS in der Geschichtswissenschaft – Der Bau des Limes und die Auswirkungen auf sein Umland

Schulpraktische Studien Geschichte: Vorbereitungsveranstaltung

Didaktische Übung: England im 19. Jahrhundert

German History (Summer School)

Wintersemester 2004/05

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Reformation und Moderne

Übung [gemeinsam mit Wolfgang Moschek]: Präsentationspraxis im Fach Geschichte

Übung zur Theorie und Didaktik der Geschichte: Wozu Geschichte? Antwortversuche von Nietzsche bis Nipperdey

Schulpraktische Studien Geschichte: Auswertungsveranstaltung

Sommersemester 2004

Proseminar: Einführung in die Zeitgeschichte: Der Erste Weltkrieg

Übung: Von Churchill zu Blair. Englische Geschichte nach 1945 in politischen Reden

Didaktische Übung: Die Stauferzeit

Schulpraktische Studien Geschichte: Vorbereitungsveranstaltung

German History (Summer School)

Wintersemester 2003/2004

Proseminar: Einführung in die Neuere Geschichte: Handelspolitik und Nation – Deutschland im 19. Jahrhundert

Übung: Richard Cobden und der Manchesterliberalismus

Schulpraktische Studien: Auswertungsveranstaltung

Übung [gemeinsam mit Dr. Ute Schneider]: Präsentation von Geschichte II – Erstellung einer Informationsbroschüre Geschichte

Sommersemester 2003

Proseminar: Einführung in die Zeitgeschichte: Deutschland im Jahr 1945

Didaktische Übung: Der Dreißigjährige Krieg

Schulpraktische Studien II: Einführungsveranstaltung

Übung: Historische Praxis II – Erstellung der Ausstellung „Aufbau und Integration. Die Siedlung St. Stephan in Griesheim“

Summer School-Kurse: German History I and II

Wintersemester 2002/2003

Übung: Fernand Braudel und der frühneuzeitliche Kapitalismus

Übung: Edmund Burke: Reflections on the Revolution in France [gemeinsam mit Prof. Schröder]

Übung: „So habe ich das nicht in Erinnerung…“ Zeitzeugenerinnerung und Geschichtswissenschaft [gemeinsam mit PD Dr. Schneider]

Sommersemester 2002

Übung: Schulpraktische Studien II

Proseminar Zeitgeschichte: Der Erste Weltkrieg

Didaktische Übung: Französische Revolution

Seminar/Übung: Literarische Gesellschaftsdarstellung im 19. Jahrhundert: Theodor Fontane und Anthony Trollope [gemeinsam mit Prof. Schröder und PD Dr. Schneider]

Wintersemester 2001/2002

Proseminar Neuere Geschichte: Deutsche Geschichte zur Zeit Karls V.

Übung: Adam Smith: The Wealth of Nations [gemeinsam mit Prof. Schröder]

Sommersemester 2001

Übung: Martin Luther und der christliche Adel deutscher Nation

Summer School: Deutsche Geschichte I und II

Wintersemester 2000/2001

Übung: Das politische Denken des Viscount Bolingbroke [gemeinsam mit Prof. Schröder]

Übung: Hexenverfolgungen im frühneuzeitlichen Europa

Sommersemester 2000

Proseminar Neuere Geschichte: Die Französische Revolution

Summer-School-Seminar: Deutsche Geschichte I und II

Wintersemester 1999/2000

Übung: Sozialgeschichte und „neue Kulturgeschichte“ [gemeinsam mit Martina Heßler]

Seminar: Geschichte der Konservativen Partei Großbritanniens [gemeinsam mit Prof. Schröder]

Sommersemester 1999

Übung: Walter Bagehot: The English Constitution [gemeinsam mit Prof. Schröder]

Wintersemester 1998/1999

Proseminar Neuere Geschichte: Die europäische Arbeiterbewegung zur Zeit der Ersten Internationale

Sommersemester 1998

Seminar: Thatcher und der Thatcherismus [gemeinsam mit Prof. Schröder]