Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und MINT – spartenverbindende Lernvorhaben in Lehrerbildung und schulischem Unterricht

Das inzwischen abgeschlossene QSL-Projekt „GuGW und MINT – spartenverbindende Lernvorhaben in der Lehrerbildung und schulischem Unterricht“, betreut von Dr. Wolfgang Moschek und Rosa Numrich, war Nachfolger des Pilotprojekts „MINT-Orientierung im kompetenzorientierten historisch-politischen Unterricht“.

Das Projekt untersuchte den fächerverbindenden Unterricht von Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und MINT im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts. Das interdisziplinäre Wissen der Studierenden und künftigen Lehrenden wurde im Rahmen des dreisemestrigen Projekts sensibilisiert und geschult. Außerdem wurden fächerverbindende, kompetenzorientierte Leitfäden und Materialien für die Schulpraxis generiert. Der innovative didaktische Ansatz aus dem Pilotprojekt „MINT-Orientierung im kompetenzorientierten historisch-politischen Unterricht“ deckt sich zudem mit den technisch-naturwissenschaftlichen Themenfeldern innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung und trug zur MINT-Profilierung für das Lehramt an Gymnasien der TU Darmstadt bei.

Projektziele

Aufarbeitung von bereits erschlossenen Unterrichtsmaterialien im Hinblick auf interdisziplinäre bzw. fächer- und spartenverbindende Thematiken

Erschließung von nicht erschlossenen, unterrichtsrelevanten Materialien zu den identifizierten Themen

Erstellung von Fächer- und spartenverbindende Unterrichtseinheiten, ausgehend von kompetenzimmanenter Interdisziplinarität und Methodenvielfalt nach Forderung des hessischen Kerncurriculums und eines Leitfadens zum fächer- und spartenverbindender Unterricht für die Schulpraxis

Erprobung der Unterrichtsentwürfe durch etablierte Lehrkräfte in der schulischen Praxis und die Bereitstellung im „Kompetenzen-Wiki“

Die Ergebnisse wurden in dem seit dem Pilotprojekt bestehenden Wiki zugänglich gemacht.

Die Projektleitung hatte Prof. Dr. Gerrit Schenk.