Prüfungskommission

Wer ist Teil der Kommission, wofür ist sie zuständig, und gibt es Sonderfälle?

„Die Prüfungskommissionen sorgen dafür, dass die Bestimmungen der Ordnung des Studiengangs und der APB eingehalten werden. Sie treffen die hierfür notwendigen Entscheidungen, sofern nicht durch diese APB eine andere Zuständigkeit begründet ist. Sie entscheiden im Benehmen mit der zuständigen Prüferin oder dem zuständigen Prüfer über die Anerkennung von Prüfungsleistungen“

§9 (1) der Allgemeinen Prüfungsbestimmungen der TU

Die Prüfungskommission für die Geschichtsstudiengänge besteht aus den folgenden Personen:

  • Prof. Dr. Nicolai Hannig (Vorsitz)
  • Prof. Dr. Jens Ivo Engels
  • Prof. Dr. Martina Heßler
  • Studentischer Vertreter (Kontaktaufnahme über die Fachschaft)
  • Dr. Detlev Mares

Für denJoint BA existiert eine eigenständige Prüfungskommission, die fächerübergreifend besetzt ist.

… sind über das Studienbüro des FB2 einzureichen.

Allgemeine Prüfungsbestimmungen der TU Darmstadt

Es gelten die Allgemeinen Prüfungsbestimmungen (wird in neuem Tab geöffnet) der TU Darmstadt, dazu die jeweiligen studiengangsspezifischen Ausführungsbestimmungen (die jeweils aktuellste Fassung der APB erhalten Sie beim Dez. II der TU Darmstadt).

Zuständigkeiten für die Anerkennung von Leistungen

Im Ausland oder im Auslandsstudium erbrachte Leistungen: Auslandsbeaufgtragte*r des Instituts / Kontaktaufnahme über die Geschäftsführungsassistenz
An der TU oder anderen deutschen Universitäten erworbene Leistungsnachweise:
Alle Anrechnungen für Master Geschichte: Prof. , Prof. Hannig (Anträge sind mit Angabe einer E-Mail-Adresse über das Studienbüro einzureichen)
Optionalbereich des Joint Bachelor: Prüfungskommission des Joint Bachelor (Anträge einreichen über das Studienbüro)
Anrechnungen für BA Geschichte mit Schwerpunkt Moderne: Dr. (Anträge mit Angabe einer E-Mail-Adresse über das Studienbüro einreichen)
Anrechnungen für Lehramt an Gymnasien: bei TU-internen Fach- oder Studiengangswechslern: Dr. Mares (Anträge mit Angabe einer E-Mail-Adresse über das Studienbüro einreichen),
bei von anderen Unis an die TU wechselnden Studierenden: Hessische Lehrkräfteakademie (Rheinstraße 95), Ansprechpartner am Institut: Dr. (Anträge über die Hessische Lehrkräfteakademie einreichen)
Anrechnungen für Master of Education: Dr. (Anträge mit Angabe einer E-Mail-Adresse über das Studienbüro einreichen)