Erfolgreiche erste Vortragsreihe des Italienforums der Rhein-Main-Universitäten

Kurzbericht von der Ringvorlesung „L'Italia in bocca“

31.07.2023 von

Am 3. Juli endete die Vortragsreihe „Der Geschmack Italiens. Italienisches Essen als Kulturpolitik / L'Italia in bocca. Il cibo italiano come politica culturale“

v. li.: U. Spiekermann, P. Peter, S. Ebert, C. Ott, L. Melara-Dürbeck

Die Vortragsreihe wurde konzipiert von Prof. Dr. Gerrit Jasper Schenk (Institut für Geschichte, TU Darmstadt) und Prof. Dr. Christine Ott (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, Goethe-Universität Frankfurt). Die Veranstaltung wurde unterstützt vom italienischen Generalkonsulat Frankfurt am Main. Ein Semester lang wurden die vieldeutigen Stränge italienischen Essens im Spiegel von Literatur, Politik und Wirtschaft in Geschichte und Gegenwart betrachtet und diskutiert. Die Themen reichten dabei u. a. von Authentizität, sozialer Identität und Patriotismus (und Faschismus) über vormoderne Diätetik, der „cucina povera“ als gesunde und Italien einende Küche, Komik und Ironie in italienischer Literatur bis hin zur Industrialisierung und Zertifizierungspolitik italienischer Produkte. Den Abschluss der Vortragsreihe bildete eine Podiumsdiskussion mit den ausgewiesenen Expert*innen zur Ernährungskultur Laura Melara-Dürbeck, Prof. Dr. Christine Ott, Dr. Peter und PD Dr. Uwe Spiekermann, moderiert durch Dr. Stephan Ebert (Institut für Geschichte, TU Darmstadt).