Geschichtsdidaktik

Publikationen aus dem Institut

Miriam Grabarits: Das Fahrrad – Wegbereiter der Emanzipation der Frauen?, in: Geschichte lernen 33 (2020) 195, S. 40-45. (Zusatzmaterialien online über die Verlagsseite mit Zugangscode verfügbar)

Noyan Dinçkal/Detlev Mares: Urban-Environmental Perspectives in History Teaching, in: Concepts of Urban-Environmental History, hg. von Sebastian Haumann, Martin Knoll und Detlev Mares, Bielefeld 2020, S. 275-285.

Nikola Forwergk/Wolfgang Moschek: Gewagte Experimente. Interdisziplinäre Projekte in der universitären Lehramtsausbildung (Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und MINT) in der Reflexion – ein Werkstattbericht, in: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen, hg. von Michael Sauer u. a., Göttingen 2016, S. 191-210.

Detlev Mares: Thatcher and German reunification, in: Modern History Review 19, 2016, Heft 2, S. 22-25.

Dieter Schott: Stadt und Fluss: Zentrale Dimensionen städtischer Umweltgeschichte, in: Umwelt und Klima im Geschichtsunterricht, hg. von Bärbel Kuhn und Astrid Windus, St. Ingbert 2013, S. 57-76.

Detlev Mares/Sonja Petersen: Pizza statt Sputnik. Zu den didaktischen Möglichkeiten einer Technikgeschichte des Alltags, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 64, 2013, S. 261-269.

Christian Herkner/Sven Page/Alexander Vögler: Grundstrukturen der römischen Kaiserzeit (= Heft 6/2013 der Zeitschrift „Geschichte betrifft uns“).

Detlev Mares/Wolfgang Moschek: Place in Time: GIS and the Spatial Imagination in Teaching History, in: History and GIS. Epistemologies, Considerations and Reflections, hg. von Alexander von Lünen und Charles Travis, Heidelberg/New York/London 2013, S. 59-72.

Katharina Grund/Detlev Mares: Eine religiöse Begegnung zwischen Ost und West: Vivekanandas Präsentation des Hinduismus auf dem „Weltparlament der Religionen“ 1893, in: Religiöse Dimensionen im Geschichtsunterricht, hg. von Bärbel Kuhn und Astrid Windus, St. Ingbert 2012 (= Historica et Didactica 3), S. 91-109.

Alexander von Lünen/Detlev Mares/Wolfgang Moschek: Im Raume analysieren wir die Zeit. Geo-Informationssysteme in der historischen Forschung und Lehre, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10, 2011, S. 56-65.

Noyan Dinçkal/Detlev Mares: Die Stadt als vernetztes System. Didaktische Möglichkeiten im Schnittfeld von Stadt-, Umwelt- und Technikgeschichte, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62, 2011, S. 92-105.

Detlev Mares: Wie Kennedy ein Berliner wurde. Politische Kulturgeschichte und Geschichtsdidaktik, in: Bärbel Kuhn / Susanne Popp (Hgg.): Kulturgeschichtliche Traditionen der Geschichtsdidaktik, St. Ingbert 2011 (= Forschung Geschichtsdidaktik 1), S. 239-259.

Martin Knoll/Detlev Mares: Die Reformation. Glaube und Gesellschaft im Übergang zur Neuzeit (= Heft 3/2011 der Zeitschrift „Geschichte betrifft uns“).

Katja Mielenz u. a.: Karl Marx – ein didaktisches Projekt an der Technischen Universität Darmstadt, in: Marx-Engels-Jahrbuch 2007 (2008), S. 176-180.

Detlev Mares: Karl Marx. Leben und Werk aus unterschiedlichen Perspektiven (= Heft 5/2007 der Zeitschrift „Geschichte betrifft uns“).

Dieter Schott: Urban-environmental history: what lessons are there to be learnt?, in: Boreal Environment Research 9, 2004, S. 519–528.

Für allgemeine Grundlagenliteratur zur Geschichtsdidaktik s. unter Materialien.