Orientierungsangebote
hobit und TUDay

hobit contact 25.05.2023

Du willst Geschichte studieren, aber bist noch unsicher, was du brauchst und was man damit machen kann? Triff uns auf der hobit contact und informiere Dich, welche Geschichtsstudiengänge an der TU für Dich in Frage kommen. Komm ins Gespräch mit Geschichtsstudierenden und Lehrenden, werd Deine Fragen los und gewinnen einen Eindruck vom Geschichtsstudium und den Chancen danach. So lernst du, ob du Geschichte schreiben kannst!

zu den Geschichtsstudiengängen an der TU Darmstadt

Die hobit: Hochschul- und Berufsinformationstage

An vier Standorten in Darmstadt informieren jährlich Universitäten, Hochschulen, Wirtschaftsunternehmen auf der hobit („Hochschul- und Berufsinformationstage“) über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten in Darmstadt und der umliegenden Region. Nicht nur die Vorträge und Führungen zu studien- oder ausbildungsrelevanten Themen sondern auch das direkte Gespräch mit Studierenden, Lehrenden und wissenschaftlich Tätigen helfen dir, erste Eindrücke von Studium und Beruf zu bekommen.

Das Institut für Geschichte der TU Darmstadt auf der Hobit 2022
Bild: © Martin Schmitt / Institut für Geschichte

Der Stand des Instituts für Geschichte, hobit 2022

Informationen aus erster Hand: Mitarbeitende und Studierende beantworten deine Fragen und bieten einen Einblick in die Studiengänge und den Studierendenalltag

Madline Fischer - Wissenschaftliche Mitarbeiterin ,
Institut für Geschichte

Geschichte schreiben wollte ich bereits seit der Oberstufe – nur welche? Mit meinem Besuch bei der hobit konnte ich Erfahrungsberichte aus erster Hand von Studierenden und Ideen für meine Studienwahl an der TU bekommen. Komm vorbei und frag mich gerne zum Geschichtsstudium im Lehramt aus. 😊

Bild: M. Fischer

Die zentrale Studienberatung und -orientierung an der TU...

… bietet Beratung für Studieninteressierte und neue Formate wie den digitalen Entscheidungsworkshop bei der Wahl des passenden Studiengangs.

Mehr erfahren

Fragen und Antworten zur Hobit (FAQ)

Unser Stand befindet sich im Gebäude Karo 5 (Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt). Wenn du durch den Haupteingang reinkommst, musst du nach hinten durchgehen.

Wegeplan zum Download (wird in neuem Tab geöffnet)

Wegeplan zum Stand des Instituts für Geschichte auf der Hobit 2023

Unser Stand soll Dir zeigen, wie wir gemeinsam Geschichte schreiben können.

Ob Fragen zum Geschichtsstudium, zu den Anforderungen oder zu den Berufsperspektiven, komm vorbei! Studierende und Studienberater:innen des Instituts für Geschichte stehen Dir Rede und Antwort. Wir freuen uns auf Dich. ?? Es gibt Quellen zu entdecken, Kulis und Sticker.

Nein! Genau dafür ist die hobit contact und unser Info-Stand da. Wir holen Dich da ab, wo du zurzeit stehst. Im Gespräch können unsere Geschichtsstudierende und Studienberater:innen gemeinsam mit Dir herausfinden, ob ein Geschichtsstudium zu Dir und Deinen Stärken und Interessen passt. Wir unterstützen Dich, eine gute Entscheidung oder Ideen zu finden.

Den ersten Schritt hast du absolviert: Du liest das oder spielst mit dem Gedanken, Geschichte zu studieren oder bist einfach nur neugierig, dass es das an einer Technischen Universität gibt?

Wir freuen uns, wenn du Interesse hast und uns am Stand besuchst. Weitere Tipps findest du auf der Website zur hobit contact.

TUDay

Der zentral organisierte TUDay ist die optimale Gelegenheit, um das Institut für Geschichte persönlich kennenzulernen.

Der TUday informiert über die Technische Universität als Studienort. Als Tag der offenen Tür für Studieninteressierte ermöglicht er Einblick in sämtliche Studiengänge der Hochschule, die sich am jeweiligen Fachbereich oder Institut präsentieren: Durch spezielle Vorträge, Führungen, typische Lehrveranstaltungen und Gespräche mit Hochschullehrenden, wissenschaftlich Tätigen und Studierenden können Sie in den universitären Alltag hineinschnuppern.

So können Sie sich ein eigenständiges und realitätsnahes Bild vom Studienangebot, den Studienbedingungen und dem studentischen Alltag verschaffen.

Der TUDay fand während der Pandemie digital statt und wird 2024 wieder aufleben. Teile des digitalen Angebots sind nach wie vor online und bieten Ihnen einen ersten Anlaufpunkt, um das Fach Geschichte an der TU Darmstadt näher kennenzulernen.

Für Fragen steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.