2x 0,65 Wiss. Mitarb.„Ko-Konstruktionen von Lernen und Technik.“

„Zum Wandel von 'Lernsubjekten' im 20. Jahrhundert“

16.03.2023 von

An der Technischen Universität Darmstadt sind zwei Stellen als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) am Institut für Geschichte (EntgGr. 13 TV-H, 65 Prozent) in der Emmy-Noether-Forschungsgruppe „Ko-Konstruktionen von Lernen und Technik. Zum Wandel von 'Lernsubjekten' im 20. Jahrhundert“ (Themenschwerpunkte: Umwelt und Geschlecht) zum 01. September 2023 zu besetzen.

Bild: F. v. Cube

Die Stellen sind zunächst bis zum 31. August 2025 befristet, und danach mit Aussicht auf zwei weitere Jahre verlängerbar. Die Stellen sind als Promotionsstelle in der Emmy-Noether-Forschungsgruppe „Ko-Konstruktionen von Lernen und Technik. Zum Wandel von „Lernsubjekten“ im 20. Jahrhundert“ (KoLT) angesiedelt (DFG-Projektnummer 492533313).

Die Nachwuchsgruppe untersucht die Verbindung von „Lernen“ und „Technik“. Dabei stehen besonders die wissenschafts- und technikhistorischen Bedingungen der Technisierung des Lernens im Vordergrund. Die Analyse soll anhand von drei zusammenhängenden Teilprojekten geschehen: „Subjekt“, „Umwelt“ und „Geschlecht“. Es stehen hierbei u.a. Techniken des programmierten Lernens, des Lernens in virtuellen Umgebungen sowie selbstlernende Maschinen im Fokus. Ziel ist es, herauszuarbeiten, wie durch Quantifizierung messbare sowie vergeschlechtliche Lernsubjekte konstruiert wurden. Die Bedeutung von Experimenten, technischen Objekten (Lehr/Lernmaschinen/-programmen) und technischen Umwelten (Virtual Reality, Simulation) in der Wissensproduktion und der Entwicklung von Lerntheorien und vergeschlechtlichten Lernsubjekten stehen im Zentrum der Teilprojekte. Durch die Herausarbeitung epistemologischer und kultureller Prämissen und Entwicklungen der Ko-Konstruktionen von Lernen und Technik soll ein Beitrag zum tieferen Verständnis gegenwärtiger Entwicklungen im Bereich digitalen und maschinellen Lernens geleistet werden.

Weitere Informationen zur Emmy Noether-Gruppe finden Sie hier.

Aufgaben:

Der Aufgabenbereich umfasst die Forschung in einem der Teilprojekte („Umwelt“/“Geschlecht“) der DFG-geförderten Emmy Noether-Nachwuchsgruppe. Die Aufgaben liegen insbesondere in der Arbeit an der eigenen wissenschaftlichen Qualifikation (Promotion), in der Mitwirkung an wissenschaftlichen Präsentationen sowie Publikationen der Forschungsergebnisse. Darüber hinaus sollen Archiv- und Bibliotheksarbeit in den USA und in Deutschland im Rahmen von Forschungsreisen durchgeführt werden.

Einstellungsvoraussetzungen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder Staatsexamen) im Bereich der Geschichtswissenschaft oder angrenzender Gebiete (Erziehungs-/Bildungswissenschaft, Philosophie, Soziologie). Erwünscht sind dazu Kenntnisse in wissenschafts-/technikhistorischen und genderhistorischen Problemstellungen. Erwartet werden Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine hohe Motivation, Zuverlässigkeit, selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit.

Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen besonders zu fördern. Qualifizierte Frauen werden deshalb gebeten sich zu bewerben. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Bewerben:

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, in dem Sie ausführen, welches Teilprojekt Sie, warum favorisieren, gewünscht ist eine erste Ideenskizze zum Projekt; Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und ggf. Empfehlungsschreiben) bis zum 01. Mai 2023 mit dem Betreff „Ausschreibung: KoLT“ an den Leiter der Emmy Noether-Forschungsgruppe Dr. Kevin Liggieri per E-Mail zusammengefasst in einer PDF-Datei an: Kevin.liggieri@tu-darmstadt.de.

Kontaktieren sie gerne vorab den Forschungsgruppenleiter Kevin Liggieri .