Ko-Konstruktionen von Lernen und Technik

In der Gegenwart wird das Thema „Lernen“ insbesondere auf zwei Ebenen debattiert: Auf der einen Seite steht die Digitalisierung des Lernens, die mit Hilfe von elektronischen Medien neue Möglichkeiten zum Lernen bereitstellt. Auf der anderen Seite steht das „Maschinelle Lernen“, bei dem Maschinen trainiert werden, aus Informationen selbst zu „lernen“. Beide basieren auf Quantifizierungs-, Verwissenschaftlichungs- und Technisierungsprozessen des Lernens. Die Emmy Noether-Forschungsgruppe will diese Prozesse analysieren. Dieses soll anhand von drei Themen geschehen: "Subjekt", "Umwelt", "Geschlecht". Ziel ist es, herauszuarbeiten, wie durch Quantifizierung messbare sowie vergeschlechtliche Lernsubjekte konstruiert wurden, die wiederum durch Technisierung optimiert und kontrolliert werden sollten. Die Bedeutung von Experimenten, technischen Objekten (Lehr/Lernmaschinen/-programmen) und technischen Umwelten (Virtual Reality, Simulation) in der Wissensproduktion und der Entwicklung von Lerntheorien stehen dabei im Zentrum der historischen Analysen.