Stolpersteine vor dem Institut für Physik der TU Darmstadt

Das Evenarí-Forum

Im Sommersemester 2001 konstituierte sich das „Evenarí-Forum für Deutsch-Jüdische-Studien: Technik-, Natur-, Geschichts- und Kulturwissenschaften“ als akademische, fachübergreifende Initiative von Angehörigen der TU Darmstadt.

Der Name erinnert an den habilitierten Biologen Walter Schwarz, dem der Rektor der TH Darmstadt am 1. April 1933 eröffnete:

Rektor der TH Darmstadt

„Herr Doktor, ich muß Sie leider fristlos entlassen, da Sie bei mir als bewußter Jude denunziert wurden!“

Stolperstein für Michael Evenari vor dem Botanischen Institut der TU Darmstadt
Bild: K. Fischer
Michael Evenarí 1977 bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der THD zwischen Liesel Evenarí und TH-Präsident Helmut Böhme
Michael Evenarí 1977 bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde der THD zwischen Liesel Evenarí und TH-Präsident Helmut Böhme

Walter Schwarz verließ Deutschland, nannte sich Michael Evenarí und wurde an der Hebräischen Universität in Jerusalem vor allem mit seinen Forschungen zur Landwirtschaft in der Wüste ein international anerkannter Wissenschaftler. Es war durchaus nicht selbstverständlich, dass er nach dem Kriege seiner alten Alma Mater verbunden blieb.

Die TH Darmstadt dankte es ihm 1977 mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde. Ihm war der Brückenschlag zwischen Darmstadt und der Ben Gurion University Sde Boqer, Deutschland und Israel Lebensaufgabe.

Schon Ende der Siebziger-Jahre waren damit erste Verbindungen zwischen Darmstadt und Sde Boqer angeknüpft worden, die leider mit den Jahren eingeschlafen sind; hieran möchte das Evenarí-Forum anknüpfen.

Wenn auch der Schwerpunkt der Aktivitäten auf dem Gebiet der Natur- und Ingenieurwissenschaften liegen soll, bleiben wissenschaftsgeschichtliche Aspekte nicht unberücksichtigt, da die bedeutende Rolle deutscher Naturwissenschaftler und Ingenieure jüdischen Glaubens – nicht nur an der TU Darmstadt – weder vollständig erforscht, noch einem breiteren Publikum bekannt ist, mögen auch die Namen berühmter Nobelpreisträger wie Fritz Habers oder Albert Einsteins jedermann geläufig sein.

2002 fusionierte das „Evenarí-Forum“ mit der „Arbeitsgemeinschaft zur Geschichte und Kultur der Juden an der TU Darmstadt“ und bündelt damit die jüdisch-israelisch ausgerichteten Aktivitäten der Universität.

Stolpersteinverlegung

Am 15. März 2010 wurde mit der Verlegung von „Stolpersteinen“ sechs Wissenschaftlern der TH Darmstadt, die zwischen 1933 und 1935 aus der Hochschule gedrängt und entlassen wurden, gedacht, unter ihnen auch Michael Evenarí, dem Namenspatron des Forums.

http://www.stolpersteine.com/

Freunde des Evenarí-Forums

Michael Evenarí bei der Mandelernte in Avdat, 1968
Michael Evenarí bei der Mandelernte in Avdat, 1968

Dem Evenarí-Forum gehören ca. 30 Personen aus der Professorenschaft und den Dozierenden der TU Darmstadt an. Sie treffen sich regelmäßig zum Gedankenaustausch und zur Organisation der Aktivitäten des Forums. Angehörige der TU Darmstadt (Dozierende, Studierende, Mitarbeitende) sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen!