Das Evenarí-Forum für deutsch-jüdische Studien der TU Darmstadt

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Evenarí-Forums! Im Sommersemester 2001 konstituierte sich das „Evenarí-Forum für deutsch-jüdische-Studien: Technik-, Natur-, Geschichts- und Kulturwissenschaften“ als akademische, fachübergreifende Initiative von Angehörigen der TU Darmstadt. Eine der Hauptaktivitäten des Forums ist die regelmäßige Ausrichtung einer Ringvorlesung im Wintersemester und von Israel-Exkursionen.

Stolperstein für Michael Evenari vor dem Botanischen Institut der TU Darmstadt
Bild: K. Fischer

Prof. Michael Evenarí

geb. am 9.10.1904 in Metz als Walter Schwarz. Nach dem Studium der Botanik und Promotion in Frankfurt wechselte er an das Botanische Institut der Technischen Hochschule Darmstadt. Dort kam sein Habilitationsverfahren nicht mehr zum Abschluss: nachdem er im Februar 1933 seine Probevorlesung gehalten hatte, wurde er am 1.4.1933 als Jude fristlos entlassen. Er entschloss sich unmittelbar zur Emigration und verließ Darmstadt und Deutschland.